Kamin qualmt beim Anzünden aus allen Öffnungen

5 Antworten

Wenn der Kamin bei der Außenbefeuerung zieht, dann liegt es eindeutig am Ofen. Ich bin sicher daß zwischen Brennraum und Wanddurchgang der Luftweg verstopft ist. Mache dan Aschekasten raus, öffner den Feuerrost (wo die Glut draufliegt), mache die Klappe im Ofenrohr auf, dann zerknülle Zeitungspapier und entzünde es im Feuerraum, schließe die Ofentür. Wenn es nach 10 Sekunden nicht hell lodernd abbrennt ist der Luftweg versperrt. Es ist zwar eine Schweinearbeit, aber du musst dann den Ofen wohl auseinanderbauen und sauber machen. Übrigens - mit Suwelit bleibt die Ofenscheibe sauber.

meerumschlungen
Fragesteller

was ich nicht verstehe, warum es funktioniert, wenn ich draußen Papier abfackele und ein Fenster öffne, bevor ich den Ofen anfeuere. Müßte es nicht permanent qualmen, wenn es eine Verstopfung gäbe?

palzbu  20.12.2010, 08:01
@meerumschlungen

Ja. Wenn du so vorgehst wie von dir oben beschrieben, und dann machst du das Fenster zu und drausen machst du nichts mehr, dann brennt der Ofen und zieht auch auf Dauer?? Kann ich mir nicht vorstellen.

ich präsentiere die (meine) Lösung: jedenfalls hat es heute so geklappt mit dem Ofen. Terrassentür auf Kipp und den Ofen wie gehabt anfeuern (offenbar kann man dann auf die Außenbefeuerung verzichten). Allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen gaaaaanz vielen Dank!!!!!!!!!!! Manchmal muß man sich einfach mal austauschen und dann kommt man selbst auf eine Lösung ;-))) und trotzdem hab ich mir die Entrußer-Tabs im Baumarkt besorgt

VolkiRNV  07.02.2024, 15:04

Ich glaube dass der Ofen verrätst ist habe das gleiche Problem viel Spaß bei der Drecksarbeit denn der Ofen muss gereinigt werden Firma ist Teuer mache die ganze Sauerei 2 Mal im Jahr beim Kachelofen richtige Werkzeuge besorgen alten Handfeger und Rohrbürste passend für den Ofen dann hält sich die Sauerei in Grenzen wichtig langsam arbeiten damit nicht das Zimmer verrätst wird leider gibt es keine Staubsauger mit dem man Russ sagen kann wegen Brandgefahr

3 m sind schon ein bisschen kurz,bei mir hat der Schorni 6 m vorgeschrieben,doppelwandiger Edelstahlkamin,zieht bei jedem Wetter auch wenn die Sonne draufbrennt,da haben die meisten Probleme.Was mann noch tun könnte wär ein Rauchzuggebläse kommt hinten an den Ofen,würde nur zum Anheizen benötigt,weiß aber nicht ob es im Stillstand durch Beheizung Schaden nimmt.Mann muss auch suchen um den passenden Durchmesser zu bekommen,vielleicht mal Heizungsbauer fragen die Holzkessel einbauen,die haben das als Serienausstattung

Vielleicht benötigt der ganze Ofen nur mal eine Innenreinigung. Es gibt doch in den Märkten diese Aschesauger. Damit solltest Du dann mal den Ofen richtig reinigen. Im Baumarkt gibt es so kleine Tabs, die man ins Feuer schmeißen kann, damit sich der Ofen entrußt.

meerumschlungen
Fragesteller

Hallo, hab den Ofen seit etwa 2 Wochen und seit dem qualmt er mir die Bude voll (wenn ich das Spiel mit der Außenbefeuerung nicht betreibe), so daß ich vermute, daß es nicht an der Wetterlage liegt. Die Nachbarn 2 Häuser weiter haben einen Kamin an haargenau der gleichen Stelle und kennen das Problem nicht. Das Edelstahlrohr ist bei ihnen aber etwas länger, deshalb meine Hoffnung, daß es vielleicht damit zu tun haben könnte. Den Ofen habe ich gebraucht gekauft, sodaß ich das mit dem Ruß nicht ausschließen kann, will ich gerne ausprobieren, auch wenn ich daran nicht so richtig glauben kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Jaskan  19.12.2010, 11:06
@meerumschlungen

Vielleicht muss auch nur mal der Schornstein vom Schornsteinfeger richtig gereinigt werden. Wenn der Ofen qualmt funktioniert auf jeden Fall der Abzug nach Draußen nicht richtig.

3 Meter sollten eigentlich genügen. Tritt es immer auf dieses Problem oder nur an "Schlechtwettertagen", wenn es so ist liegt es am Luftdruck.