TV und Kamin?

2 Antworten

Die Hitze dürfte der Glotze nichts machen. Du musst eh einen ausreichenden Mindestabstand halten, bei dem das Gehäuse nicht schmilzt, und auf die Entfernung bleiben die Innereien dann eh wesentlich kühler.

Aber Flammen im Sichtfeld des Bildschirms zu sehen stell ich mir als noch stärkere Ablenkung vor als diese idiotischen Hintergrundbeleuchtungen und Lichtorgeln, die mal eine Zeit lang groß im Schwange waren.

IOW YMMV

Es gibt eine Vorgabe für den Abstand zu brennbaren Bauteilen (beispielsweise zum Strahlungsbereich der Scheibe 80 cm und zu den Seiten 20 cm). Die genauen Werte sind der Ofendokumentation zu entnehmen. Das betrifft zwar hauptsächlich Wand- und Deckenkonstruktionen aus brennbaren Baustoffen (Holzbalken, Ständerwerk, Verkleidungen etc.), lässt sich aber sinngemäß auch auf Möbelstücke übertragen. Bei elektronischen Bauteilen wäre ich etwas vorsichtiger und würde diesen Abstand vergrößern.

Zum optischen Eindruck: Mich persönlich würde es stören, wenn gleich neben dem TV eine Flamme lodert. Andere mögen anders empfinden. Viele unserer Kunden berichten, dass Seitenfeuer angenehm ist. So hat man die Flammen im peripheren Blickfeld (was mancheiner als Sicherheitsaspekt mag), kann sich aber dennoch auf das Bildschirmgeschehen konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine