Jemand räuchert draußen ständig...was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übermäßige Immissionen müsst Ihr nicht dulden, § 906 Bürgerliches Gesetzbuch. Versuche herauszufinden, wer verantwortlich ist. Wohnst Du zur Miete, kann das ein Minderungsgrund sein.

Liebe737
Fragesteller

wir wohnen in einem eigentumshaus...

TwilightHeinz81  04.08.2009, 23:14
@Liebe737

Dann könnt Ihr vom Verursacher verlangen, die Belästigungen zu unterlassen, § 1004 Bürgerliches Gesetzbuch.

Ich habe seit etwa 3 Jahren ein ähnliches Problem mit Nachbarn: die lassen täglich, manchmal stundenlang, ihren Kamin rauchen - sogar die Vögel hauen da ab - so kann ich dann kaum tagsüber lüften und in meinem Appartment hab ich aber keine andere Möglichkeit, als die Balkontür zu öffnen. Ich hab schon MCS und bin deswegen frühpensioniert, jetzt schädigt auch noch dieser Rauch - weder Polizei noch Kaminkehrer hatten was unternommen dagegen. Die feuern noch mit nem alten Holzofen - und das Gesäge vom Holz hör ich mir auch mehrmals die Woche an...Wenn es so weitergeht, muß ich umziehen. Der Rauch ist beißend und stinkend, man kann nur noch sofort die Tür schließen, wenn man es bemerkt, sonst ist die Bude voll Qualmgeruch.Am frühen Morgen z.B. merke ich es aber im Schlaf oft nicht - Folge: Husten, Heiserkeit, Niesen und Schneuzen, Schleimhautschwellungen und ne Allergie gegen den Rauch...oft mit Halsschmerzen.Aber ohne offenes Fenster kann ich eben auch nicht schlafen... :(

Ich kenne das nur zu gut. Mein Nachbar macht spät Abends den Draußenofen an. Der qualmt in unsere Richtung und stinkt widerlich. Der ignoriert das Ganze. Der weiß sehr genau, dass uns das quält! Das interessiert ihn aber nicht. Sogar wenn über Tags 30 Grad und mehr Hitze ist, wird abends beim Geselligsein der Ofen angemacht. Wir können die Fenster nicht einen Spalt öffnen! Und das bei der Hitze. Das ist ein beißender Gestank, der meine Bronchien extrem stark belastet. Mein Mann und ich sind bereits mit knapp 30 Jahren schwer erkrankt. Ich werde das jetzt einem Juristen übergeben. Wer will schon mit einem Nachbarn verhandeln, der genau weiß wem er was antut. Also, man kann nicht atmen. Das ist wirklich so extrem, dass es arg gesundheitsschädlich ist. So geht das nicht! Ich lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen.

Ermittele den Verursacher und erzähle ihm von den Problemen. Vielleicht weiß er nichts davon und dann kann man ja gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Liebe737
Fragesteller

damit kann man nicht reden, wenn es die sind die ich vermute

Mal das Ordnungsamt anrufen und da nachfragen...LG