Ledersofa vor Kamin?

4 Antworten

Du kannst das Sofa in gebührendem Abstand (20 cm) ruhig vor den Kamin stellen. Das Einfetten nicht vergessen.

das ist ein denkbar schlechter platz

Leder sollte schon 3 Meter Abstand haben, die Strahlunghitze trocknet Leder stark aus, dann wird es brüchig. Bei einem Kaminofen (keine offene Flamme) kann man ca. 2 Meter ran.

Offiziell gelten diese Abstände, falls nicht anders in der Betriebsanleitung des Ofens vermerkt: Seite: 30 cm, hinten 20 cm, vorne 80 cm zu umliegenden Gegenständen, aber trotzdem wird ihr Sofa stark erhitzt werden und ob das bei Leder so gut ist, dennke ich nicht. Lieber weiter weg stellen.