Kameras mit hohem Dioptrienausgleich?

5 Antworten

Für mich reicht der Dioptrie-Ausgleich nicht, aber ich habe das Gummiteil vom Sucher abgemacht und kann mit Brille das ganze Sucherbild sehen. Für genausten Ausschnitt würde ich aber Stativ und Monitor (Live-View) nehmen.

Fidreliasis  19.03.2021, 22:39

Handhabe ich genau so, Gummi ab und man kommt dicht genug ran.

Hallo

Die "grossen" Lumixe haben um 18mm "Eyepoint" das heisst in etwa aus 18mm Entfernung vom Okular sieht man noch denn ganzen Sucher. Amateur DSLR haben teilweise nur 8mm, kleine DSLM um 12mm (zb GX80)

Vor dem Kauf ausprobieren. Wenn man eh nur mit Autofocus arbeitet braucht man keine exakte Korrektur und falls doch kauft man die passende Korrekturlinse oder Optiker "machen" Korrekturlinsen. Leica hat zb Korrektorlinsen von -3 bis 3 Vorrätig aber der Stückpreis ist bei 200€.

Du kannst durchaus auch ne Brille anhaben und durch den Sucher schaun.

Der Dioptrienausgleich ist glaube ich bei keiner Kamera so extrem einstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also ich bin selbst Brillenträger von Minolta über Ricoh hin zu Nikon DLRs und hatte noch nie Probleme

Nimm eine spiegellose, da siehst du die Bilder auf den großen Monitor und kannst deine Brille auflassen...