Spiegellose Kameras für Menschen die nur mit linken Auge sehen können?

7 Antworten

und 180 grad drehen geht nicht?

mloeffler  29.09.2023, 16:08

Und dann den Auslöser mit dem Kleinen Finger der linken Hand bedienen?

Makrofotofan
Fragesteller

Dann wird es kompliziert die Regler für Blende und Zeit und weitere Einstellmöglichkeiten zu nutzen.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich nutze die Lumix G9 mit Backbutten Fokus weil der Auslöser keinen spürbaren Druckpunkt hat und viel zu schnell ungewollt auslöst. Das wurde auch schon von Anderen auf Youtube kritisiert.

Ich schaue auch meistens mit links durch den Sucher, vor allem, wenn es hell ist und ich eine Sonnenbrille auf habe. Die nehme ich dann zum Fotografieren ab, und ich kann die Schärfe am Sucher nicht so weit einstellen, wie ich auf dem rechten Auge kurzsichtig bin. Ich habe eine Caonon mit ausklappbarem Display, ich habe keine Probleme.

Ich fokussiere eh meistens manuell und kann da mit der Nase eigentlich gar nichts versauen.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich habe früher analog nur manuell fokusiert, es gab nichts Anderes. Aber es gibt Situationen wo autofokus besser ist.

Also ich kucke auch immer mit dem linken Auge. Jeder Mensch hat ein anderes dominantes Auge. Bei 1/3 der Menschheit ist es das linke.

Kameras sind deswegen nicht andersrum gebaut, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und das rechte Auge als dominantes Auge haben. Sonst müsstest du ja von jeder Kamera 4 Versionen rausbringen.

Ich würde dir vorschlagen einfach ne größere Kamera mit ausklappbarem Screen zu kaufen. Ich hatte bei Canon noch nie das Problem, mit der Nase an den Bildschirm anzustoßen und statt dem Joystick kann ich auf dem ausgeklappten Screen Touch&Drag benutzen, um den AF-Punkt zu verschieben.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich habe die Lumix G9 und die ist schon etwas größer als die G70 und die G81 welche ich auch habe. Einen klapp-/schwenkmonitor hat die G9 auch und ich kann den auch einfach zuklappen dann passiert auch nichts. Aber man könnte auch etwas längere Augenmuscheln, die ja sowieso austauschbar sind, herstellen das würde auch helfen.

Ich hatte geschrieben, daß ich auf dem rechten Auge nur 10-15% Sehkraft habe. Das heißt, daß ich eine Armbanduhr 4-5 cm vor mein Auge halten muß zum ablesen. Der Monitor ist ein Touchscreen den ich auch umdrehen kann, damit verliere ich die Möglichkeit den Fokus per Finger zu verschieben denn den Joystick kann ich so auch nicht nutzen. Bei meinen analogen Spiegelreflex Kameras gab es das Problem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Markt für solche Kameras ist einfach viel zu klein, ebenso wie er es für Linkshänder ist. Es gab in der Vergangenheit einige ganz wenige Ausnahmen, mehr aber auch nicht.

Daher gibt es keine Lösung für dein Problem, wenn du Motive durch den Sucher anpeilen musst.

Ps: Mit ein wenig Übung schaffe ich es bei meiner Kamera, mit dem linken Auge den Sucher zu nutzen.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich nutze ja den Sucher auch aber man könnte ja ein Sucherverlängerug, so wie es auch winkelsucher für bodennahe fotos gab oder auch noch gibt, entwickeln dann wäre die nase weit genug weg und der aufwand wäre wohl machbar.

SirKermit  29.09.2023, 19:10
@Makrofotofan
und der aufwand wäre wohl machbar.

Es geht nicht um machbar, es geht darum, ob es genügend zahlungswillige Kunden gibt. Gibt es die nach Ansicht der Hersteller nicht, dann wird das nicht auf den Markt gebracht. So einfach ist das.