DSLR Kamera – Staub auf dem Sensor?

3 Antworten

Mit nem Wattestäbchen macht man das nicht, da bekommst du nämlich u.U. dann noch Fussel davon in die Kamera.

Besorg dir nen Sensor-Swab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:35

Krass, habe jetzt nochmal es mit dem Wattestäbchen versucht ohne Erfolg. Dann mit einer Linsenreinigungsflüssigkeit, die ich habe und dieser hartnäckige Staub ging sofort weg. Hat also funktioniert und auf den Fotos ist dieser nicht mehr zu sehen. Allerdings ist es noch nicht zu 100% gereinigt und werde mit den Swabs die ich bestellt habe nochmal rübergehen.

Auf dem Sensor sind zudem Wasserflecken wegen der Reinigungsflüssigkeit beim Trocknen übrig geblieben. Wüsstest du wie man die weg bekommt oder einfach auf die Ankunft der Swabs warten?

Ich war halt nur misstrauisch ob es überhaupt wegzukriegen wäre und hätte nicht gedacht, dass die Flüssigkeit einen so großen Unterschied macht.

Uneternal  19.02.2025, 19:54
@WhiteGoku

Warte auf die Swabs, bevor du noch mehr Streifen und Fussel auf den Sensor bringst.

Da gibt es so Stäbchen, die vorn stark kleben.

Damit bekommst du das weg...

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:12

Ich frag mich halt nur, was für ein Staubkorn muss es sein, dass es auch nicht weggeht, wenn ich versuche es wegzufegen.

https://amzn.eu/d/iVcHEUC Würden die ausreichen? Wusste nicht, dass die kleben.

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:38
@deruser1973

Ist doch dasselbe nur ohne Reinigungsmittel. Halt ein Mikrofasertuch am Stil. Da ist nichts so richtig klebend. Eher statisch anziehend.

Habe aber mit einer Linsenreinigungsflüssigkeit und nem Wattestäbchen es versucht und es hat geklappt. Aber wie du sagtest ist der Staub jetzt bestimmt einfach am Rand auch wenn der da nicht stört. Werde also mit diesen Swabs nochmal rübergehen müssen und hoffen, dass er den festgesetzten Staub mitnimmt.

deruser1973  19.02.2025, 18:43
@WhiteGoku

Ich habe so Holzstäbchen mit einem klebendem Gummi am Ende, das gab es halt vor 25 Jahren so, aber das funktioniert auch super...

Flüssigkeit würde ich nicht hernehmen, genausowenig wie irgendwelche Tücher...

RareDevil  19.02.2025, 18:44
@deruser1973
Der Staub soll ja raus, anstatt mit dem Balg im Inneren verteilt werden...

So ein Blasebalg befördert den ja raus... Wenn Du damit rein pustest, erzeugst Du einen Überdruck und der gelöste Staub wird mit raus geschleudert... Öffnung muss dabei natürlich auch nach unten gehalten werden, damit der Staub nicht wieder in das Gehäuse zurück fällt... Das ist bei losem Staub effektiv und schonend... Die Swipes und Flüssigkeit ist eher das letztere Mittel...

deruser1973  19.02.2025, 18:47
@RareDevil

Ich schwöre auf die Klebesticks...

Aber nix, was auf dem Sensor herumwischt...

RareDevil  19.02.2025, 18:50
@deruser1973

Nun, die Klebesticks sind unter verschiedenen Fotografen auch verrufen, die schwören eher auf Reinigungsfluid und die Swipes... Klebereste auf dem Sensor wären auch nicht toll, wenn sich da mal was löst... Kenne die Klebesticks nicht, aber das war ein Argument, was ich mal in einem Video zur Sensorreinigung gesehen habe... Bevorzugt wurde immer erst der Blasebalg oder eine kleine Akku-Pumpe, was manche haben, um nicht händisch pumpen zu müssen...

Das ist wohl ein Thema, da scheiden sich die Geister, was besser ist...

Am besten man geht damit in ein Fotogeschäft und lässt den Sensor professionell reinigen. Man kann den Sensor auch ernsthaft beschädigen..

Kostet zwar Geld, aber dafür bist Du auf der sicheren Seite..

LA