Kamera für Mutti (Ebay etc.)?

healey  02.12.2022, 19:10

Was darf die Kamera kosten ?

Xasarin
Fragesteller

naja würde sagen bis max. 500 Euro, weil soll halt echt nur für Ebay etc. sein.

8 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

TOP Bilder macht absolut niemand, der sich nicht um Einstellungen, Komposition, Belichtung etc kümmert. Da kannst du auch weitere Kameras holen und das wird nichts....

Wieso nicht ein Gutschein für die VHS? Da kann sie mal einen Anfängerkurs belegen in Sachen Fotografie. Eigentlich bin ich zwar nicht der Fan von sowas, aber wenns mit Grundlagen erlernen (geht auch kostenlos im Internet prima - man muss sich nur was anlesen und probieren) nicht klappt ist das wohl die einzige Lösung.

Xasarin
Fragesteller

Sie will ja nicht fotografieren lernen =) ich dachte halt es muss doch ne Kamera geben die man einschaltet und dann nen gutes Bild macht und in Punkto unschärfe und Helligkeit einfach besser klar kommt als ein Handy =)

Gerade bei professionelleren Kameras wirst du nix finden, das automatisch ein tolles Bild ausspuckt. Diese Kameras sind für Fotografiebegeisterte gedacht, die eben gerade NICHT wollen, dass die Kamera wie ein Handy alles automatisch macht. Daher ist der Automatikmodus bei diesen Kameras zwar vorhanden aber spuckt nicht unbedingt immer so ein Bild aus wie die AI Motiverkennung vom Handy.

Also kurzum: Wenn sich deine Mom nicht mal ein wenig reinkniet und die Bedienung lernt, wird das auch mit ner neuen Kamera nix. Eine RX100 ist bereits ne gute Kamera. Kann man eigentlich auch so einstellen, dass sie den ISO automatisch einstellt. Aber deine Mom hat wohl einfach nicht die Geduld, sich mal mit der Anleitung und den Einstellungen zu befassen - daher wird eine neue Kamera vermutlich genauso in der Schublade landen.

Ich würde dir daher ebenfalls eher raten, ihr vielleicht nen Fotokurs zu schenken, wo man ihr die Bedienung beibringt. Oder Zubehör zum Produkte fotografieren wie z.B. ne Fotobox oder Hintergründe:

https://www.amazon.de/Yorbay-Fotostudio-LED-Fotobox-Lichtw%C3%BCrfel-PVC-Hintergrundfolien/dp/B07GNF8Y9N

https://www.amazon.de/Selens-Hintergrund-Doppelseitiger-Hintergr%C3%BCnde-Produktfotografie/dp/B07VW5VLTC

Xasarin
Fragesteller

Ich glaube so eine Fotobox sieht echt interessant aus aber da sie Kleidungsstücke fotografiert ist das wahrscheinlich ein bisschen klein =) habe ihr auch schon gesagt sie soll einfach eine Lichtquelle aufstellen dann sollten die Bilder immer gut ausgeleuchtet sein aber ja wenn man sich so garnicht damit auskennt und eigentlich nur auf den Knopf drücken will und das Bild passt, wird das natürlich schwierig =)

Bild zum Beitrag

Kannst die rx100 auf Automatik Modus (das Orangene Zeichnen) stellen, dann wird auch passender iso Wert gewählt. Mit dem „Display" Knopf kannst du auch noch die ganzen Informationen auf dem Kamerabildschirm ausblenden.

Ansonsten klingen die Anforderungenen ziemlich nach iPhone Kamera, hab in irgend einem Alexibexi Video gesehen, das Weißabgleich und Farben auch bei Kunstlicht, im Vergleich zu anderen Smartphones, damit ziemlich gut funktionieren.

Allerdings sprengt das ja den preislichen Rahmen und technisch sollte die RX100 dem IPhone überlegen sein.

 - (Smartphone, Bilder, Foto)

Ich liebe meine DSLR, aber Fotos für ebay mache ich mit dem Handy. Wichtig ist ein neutraler/ruhiger (möglichst einfarbiger) Hintergrund. Das Produkt sollte gut zu erkennen sein. Wenig Hintergrund sollte zu sehen sein. Ansonsten muss das Foto keinen künstlerischen Wert haben.

Mit meiner DSLR fotografiere ich anders. Beschäftige mich mit der Technik. Deine Mama interessiert sich nicht für die Technik. Muss sie auch nicht. Die Idee mit der Schneiderpuppe ist super. Dazu vielleicht noch einen neutralen Hintergrund besorgen. (Einfach ein Bettlaken über die Tür hängen, geht auch.)

Hallo! :)

Im Grunde kann das fast jede Kamera (kenne keine, die es nicht hat), weil man auf „Automatisch“ umschalten kann…Ja klar, die Bilder werden ganz sicher nicht immer, wie der Fotograf es sich erwünscht, aber mit dem ISO muss man nicht mehr arbeiten😉

Grüße,

Kater🐱