Blutmond mit einer Sony Kamera Fotografieren?

1 Antwort

Hallo

- Stativ

- Fernauslöser oder Vorlauf

- RAW

- Offenblende

- Ausschnitt wählen wie es passt

- Zeitautomatik

- Ein Testschuss mit Allgemeinmessung > Rückschau Histogramm EV Wert merken

- Ein Testschuss Tele und Spotmessung in denn Mond > Rückschau Histogramm EV Wert merken

- EV Shift Korrektur so das man zwischen die beiden EV Werte kommt dann kann man einfach rein + rauszoomen ohne dass der Mond überbelichtet wird oder die Umgebung zu tief absäuft

- manuele Festwerteinstellung ist bei sich ändernden Lichtverhältnissen riskant aber man kann ja das Histogramm im Auge bahalten und manuel nachführen. Bei Wolkenhimmel ist das evtl zu langsam

Mit denn diversen Auomatiken kann man rumspielen und sich dann später runmärgern das müsstest du jetzt heute Nacht vorher ausprobieren. Die bisherigen HX konnten alle "Nightshot" aus Einzelbildern komponieren.

Du kannst auch das Stativ "festnageln" also einen Bildauschnitt fest einstellen und die Intervallautomatik loslegen lassen

Wenn man dann einen optimalen Schuss vom Mond hat aber der Vordergrund im Schwarz abgesoffen ist bzw wegrauscht shopt man einfach ein früheres Bild mit heller Umgebung rein (HDR Foto ;))

SWAT88
Fragesteller

Danke für die info