SONY Cyber-Shot DSC-WX500 gut genug?

3 Antworten

Ich würde dir generell davon abraten, beim Motoradfahren Bilder zu schießen. Erstens gefährdest du damit maßgeblich andere Verkehrsteilnehmer, wenn gerade deine Aufmerksamkeit dem Selfie dient, statt auf die Straße zu achten und zweitens ist es verboten. Wenn die Polizei dich erwischt, winken dir mindestens 100€ Strafe und ein/zwei Punkte in Flensburg.

§23 StVO Abstatz 1a.

Hallo

bewährte Minikamera (Zigarettenpackungsgrösse um 300Gramm) für Transportation Motive ist die Canon G9XII, G7XII oder die Sony RX100III oder die Lumix LX15 (letzte 3 ab 450€ Neupreis). Da sind die Optiken Hell genug für kurze Verschusszeiten bei ISO 100 bzw die 1" Sensoren kann man bis ISO 400 ohne Bildqualitätseinbussen verwenden. Die Sony hat einen Sucher und die beste Optik der Klasse. Die 1" Sensor Klasse kann auch noch Video ohne Rolling Shutter Probleme bei Läufern oder Hunden aber nicht für denn Bereich über 40km/h

www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-powershot-g7-x-mark-ii,panasonic-lumix-dmc-lx15,sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii

Für ein paar Euro mehr gibt es die Olympus M10III mit 14-42 EZ Pancake die hat Reserven bis ISO 1600, kann schon ordentlich Freistellen und der Autofocus ist "rasant" nur die Optik bremst die Kamera aus oder einen Sony a6000 mit 16-50 Pancake die kann man bis ISO 3200 nutzen ist aber auch von der Optik eingebremst

Kompaktkameras der 1/2" Klasse mit superlangen "Dunkelzooms" kommen schon bei Tageslicht auf Verschusszeiten wo das Motiv bei ISO 100 "verwischt" also muss man die ISO hochdrehen und dann baut die Bildqualtät ab. Solange man dass auf einem FHD Monitor betrachtet fällt der Unterschied aber oft nicht auf erst bei UHD Monitoren oder nach dem ausdrucken. Vorteil ist einige 1/2" Sensor Kameras können Global Shutter Video für schnelel Motive/Spotreportage.

Die WX Serie war mal ab 2008 in der Reisezoom "Oberklasse" dann hat Sony sich auf die Prosumer HX Serie konzentriert und die WX Serie zur "Einsteigerserie" gemacht. HX und WX haben die "selbe" Technik aber die HX hat die besser selektierten Bauteile, mehr Pufferspeicher, mehr Rechenleistung, mehr Ausstattung (Systemschuh, EVF Sucher). Die WX ist etwas leichter und verbaucht weniger Strom und kostet um 30% weniger

Die Kamera ist nichts besonderes. Qualitativ nicht besser als ein Handy.

Wenn Bilder verschwommen sind hat man die falschen Einstellungen gemacht. Da hilft auch keine bessere Kamera.

TheUnknown69
Fragesteller

Naja hab ein Samsung Galaxy A51. Die Bilder mit meinem Handy sehen aus, als wären die 10mal mit Photoshop bearbeitet worden... Also bist du der Meinung, ich könnte mir einfach ein besseres Handy kaufen oder kennst du zufällig eine Kamera, die auf meine beschreibung passen würde?

Photon123  08.02.2022, 22:22
@TheUnknown69

Handy bloß nicht. Eher sowas wie eine Panasonic FZ1000 oder günstige Systemkamera. Kommt drauf an unter welchen Bedingungen man fotografieren will...bei weniger Licht eher auf Systemkamera gehen.