Kamera einstellen?pegel dB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer so, das der Pegel nicht übersteuert. Feuerwerk ist meistens sehr laut und ergibt hohe Pegel am Mikrofon, darum lieber etwas leiser den Pegel an der Kamera einstellen als zu laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

da gibt es mehrere Wege zum Ziel am simpelsten ist man stellt das VU Meter auf Peak Hold und fängt bei etwa -12 bis -15dB Aussteuerung an. Sobald das Feuerwerk losgeht dreht man denn Pegel soweit hoch das man beim Peak Level auf 0dB kommt oder bleibt 2-3db drunter je nachdem wie gut der A/D Konverter mit Peakspitzen zurecht kommt. Bei Feuerwerksprasseln macht Übersteuern weniger Probleme als bei Musik oder Sprache weil die meisten ja keine Vergleich zum Originalton haben und das Übersteuern nicht "hören".

Feuerwerk muss man manuel pegeln weil es die meisten ALC überfordert. Aber es gibt auch durchaus "clevere" ALC die damit klar kommen und in Feuerwerkspausen denn Pegel unten halten und es gibt ja auch Tonteile mit Limiter und/oder einstellbarem ALC.

Der andere Punkt ist das Mikrofon und dessen Beschränkungen bei denn meisten Konsumergeräten gibt es einen "Subsonic Cut" der oft schon bei 150 Hz einsetzt und bei um 30-50Hz dann schon um 18db wegschneidet.

Sprich dort wird Bassvolumen der Trittschalldämpfung geopfert. Denn Subsonicfilter kann man auch als Hardwarefilter bauen.

Wenn das Bordmikro des Camcoders nix "taugt" besorgt man sich ein externes Mikrofon und/oder einen externen Audiorecorder mit einem guten Mikrofon. Man muss dann aber Synchromarken setzen wenn auch viele Nonlineare Schnitteditoren Tonspuren aus unterschiedlichen Quellen übereinanderlegen und bau Laufzeitunterschieden passend Phasen und evtl. auch stauchen/dehnen

Man sollte den O-Ton erst mal so linear wie möglich (ohne Klangbeeinflussung) aufzeichnen, damit hat man erst mal ein "Master". Sollte man sich in der Postproduktion (Videoschnitt) vertan haben, kann man immer wieder dieses neutrale Master als Ausgangsbasis verwenden.

In der Postproduktion kannst du dann mit dem Ton machen was du möchtest. Videoton, wenn er denn Fernsehtauglich sein soll, hat einen Frequenzbereich von 30 Hz bis 15800 Hz.

Andernfalls kannst du deiner Kreativität natürlich freien Lauf lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

So hoch wie möglich, ohne dass der Limiter einsetzt.