Ist die Smartphon App zum "Lärm messen" genauso wirksam wie der Nacktscanner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest ein Ansatz grob in welche Richtung.

Aber eine echte Aussage erfordert Geichte messinstrumente und vorallem teurere Nachweis Programme. Schall ist nicht gleich schall und db nicht gleich db.

Wenns kostenlose Handy Apps geben würde, dann bräuchte man keine Sachverständiger für mehrere hundert Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
ST4RSCRE4M
Fragesteller

In der Tat. Früher hat man auch noch für Navi Updates (sogar noch heute) einmal im Quartal Kohle bezahlt..

Is schon ne feine Sache was das Smartphone mittlerweile indirekt alles unterstützt.. Obwohl ich doch lieber ne richtige Wasserwaage benutzt hätte, für meine Waschmaschine. 😞

Die Lautstärke messen ist jetzt absolut kein Problem.

Nayes2020  13.11.2021, 12:46

Das stimmt nicht.

Ich arbeite in einen Büro was sich darauf spezialisiert ^^

Ist schon Auswendiger als man meint

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Nayes2020

Ich finds auch immer lustig, wenn "Experten" mal falsch liegen. Und dann vom normalen Otto Normal User korrigiert werden. 😊

Nayes2020  13.11.2021, 13:02
@ST4RSCRE4M

Naja ich bin Bauphysiker und mein Büro wird für genau diese Messungen für die größten Bauprojekte Deutschlands gebucht.

Ein Otto normal user würde ich mich da jetzt nicht betiteln ^^

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Nayes2020

Also wenn du kein normales Mitglied hier bist, dann solltest du sofort den Ttitel EXPERTE kriegen.... ;) Spass. Nimm nicht alles so wörtlich.

Ich hab mal bei Facebook jemanden derart an die wand disutiert un meine behauptungen mit studierter psychologe begründet, dass ich sich dritte dann eingeschalten haben un mir das nich mal abgesprochen haben (dabei habe ich mir die ganze psycho scheisse nebenbei angeeignet - aber du bist automatisch seriöser wenn du irgenwas in der richtung bist )

Das Messen ist nicht das Problem, das genaue Messen hingegen schon. Ich hatte vor einer Weile mal einen Test zu solchen Apps gelesen und einige haben teilweise schon recht gut abgeschnitten. Das kommt aber dann darauf an, ob die App zufälligerweise gut auf das interne Mikrofon abgestimmt ist.

Allerdings bei 120 dB dürften die Mikrofone der Smartphones nicht mehr mitmachen und ein halbwegs genaues Ergebnis liefern.

meine schallmesser-app funktioniert sehr gut.