Kaltwasser lässt sich nicht abstellen.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst schauen, in welche Richtung sich die Hebel überhaupt bewegen lassen. Meist sind sie über einen Anschlag begrenzt, so dass nur eine Möglichkeit existiert. Dann schauen, dass man eine (Wasserpumpen-) Zange so ansetzt, dass Du sie als Hebel verwenden kannst. Nicht "klassisch" als Zange ansetzen, sondern die beiden Teile des "Zangenmauls" jeweils links und rechts, oben und unten versetzt an den Knebelhälften platzieren und die Zangengriffe als Hebel nutzen

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Wasser, Wasserschaden)
Glaskocher  25.11.2023, 15:01

Dieser Tipp ist gut. Der Griff des Kugelhahnes im Bild der Frage scheint dazu ausgelegt zu sein, mit einem längeren Heben geschlossen werden zu können.

Wenns nicht gleich fast von alleine geht, wird gleich aufgegeben.

Ein bischen Kraft sollte man schon anwenden.

Man kann sie nur um 90° drehen.

Versuche es einmal in die andere Richtung.

  • Hebel senkrecht ist offen.
  • Hebel waagerecht ist geschlossen.

Die abgebildeten Absperrorgane sehen wie Kugelhähne aus. Im Normalfall lassen sie sich durch eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn schließen.

Warum mußt Du diesen Hahn jetzt schließen? Läuft sonst unkontrolliert Wasser aus oder willst Du an anderer Stelle das System drucklos heben für Montagen?

Aralle
Fragesteller

wollte das WC austauschen

Glaskocher  25.11.2023, 14:06
@Aralle

Da es sich nicht um das Abwehren eines Wasserschadens handelt würde ich den Tipp von bergquelle72 ausprobieren und seitlich gegen das Gehäuse des Kugelhahns klopfen. Dadurch können sich Kalkablagerungen lösen und der Hahn wird wieder beweglich. Übertreibe die Schläge bitte nicht, um einen Schaden am Hahngehäuse zu vermeiden.

Das ist ein Kugelhahn, der wird durch eine Vierteldrehung nach rechts geschlossen. Wenn er fest sitzt sollte man mal leicht mit dem Hammer seitlich dran klopfen. Das hilft meistens.