Wasser unter der Spüle abstellen!

3 Antworten

das "eckventil" ( so heisst das ) wird fest sein.....

das kommt vor, wenn ueber jahre nicht dran gedreht wird....

es gibt zwei moeglichkeiten.....

entweder mit einer wasserpumpenzange versuchen, es doch zu drehen,

oder aber in den baumarkt fahren, ein neues eckventil kaufen ( kostet etwa 7 € ) und

austauschen.... ( geht aber nur, wenn man den hauptwasserhahn im keller zudreht )

Danke für die schnelle Antwort. Du redest ja sicherlich von der rechten Seite, richtig? Durch das Rädchen geht ja noch eine kleine Schraube. Ich hatte vergessen ob diese vorher gelockert werden muss oder so?

Danke

@Citybeat

der große knopf ( in blau ) ist fuer den wasserhahn.....

der kleine ist fuer den maschinenanschluss

@faband

Jetzt bin ich leider doch etwas verwirrt. Der große Knopf mit dem blauen Punkt ist der, den ich abstellen muss damit das Kaltwasser für die Mischbatterie nicht mehr fließt? Und der kleine Knopf darüber, durch den die Schraube geht, ist für die Spühlmaschine, damit diese an den Hahn da unten angeschlossen werden kann?

Dann hätte ich es sowieso die ganze Zeit falsch gemacht! Ich dachte der kleine Knopf muss abgedreht werden, damit kein Kaltwasser mehr fließt und der Schlauch zur Mischbatterie abmontiert werden kann.

Vielleicht könntest Du das nochmal kurz aufklären. Vielen Dank!

@Citybeat

dreh den blauen einfach mal zu.....

dann die mischbatterie oeffnen....

wenn kein wasser ( kalt ) kommt, kannst du den hahn ( mischbatterie ) tauschen...

@Citybeat

Du hast natürlich recht, ich mit meinem Hinweis auch, 2:0 wenn du es so probierst :-)

Der Blaue Knopf sperrt den unteren, größeren Abgang für die Schläuche der WaMa oder SpüMa, der kleine silberne darüber den kleineren Abgang oben für den Anschluss der Armatur.

Läufts?

GT imager761

dein kaltes ventil sieht anders aus, weil du einen maschinenwasseranschluss

( fuer geschirrspueler ) mit dran hast......

Wenn du nur die Armatur (Metallschläuche) wechseln willst, drehst du an den silbernen, kleinen Knöpfen: links der für Warmwasser (geht ja) und rechts den über dem Ventil mit dem blauen Knopf für Kaltwasser :-)

Der "blaue" Knopf sperrt nur das Wasser für den Abgang unten (Wasch- oder Spülmaschinenschlauch) :-O

Lässt sich der silberne darüber mit dem Rädchen nicht drehen, Schraube im Rad abdrehen, Rad abziehen und mit einem Maul oder (besser) Rollgabelschlüssel am Messingkopf (Viereck) zupacken und zudrehen.

G imager761