Kaltakquise schnell lernen?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach, das muss man richtig lernen und vor allem trainieren.

Ich bin auch immer total nervös vor einem Anruf

Das ist am Anfang normal. Üben. Mit "Kunden", mit denen man nicht unbedingt ins Geschäft kommen muss. Damit man bei denen, die man haben will, besser drauf ist.

Nur jetzt muss ich mit Vorständen und Betriebsleiter sprechen

Da ist wohl die erste Hürde, die überhaupt ans Telefon zu bekommen.

Ich würde ein Training machen. Kostet zwar ein bisschen was, aber lohnt sich. Vor allem siehst Du, wie weit Du wirklich bist. Kunde von mir hat das mal hier für seine Mitarbeiter gemacht und war ganz angetan.

https://www.ipt-bamberg.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tel. Kaltaquise ist doch verboten!?

Kaltakquise am Telefon ist per Gesetz erstmal verboten. Es sei denn, die Person hat im Vorfeld ausdrücklich eine Einwilligung erteilt...

https://www.perspektive-mittelstand.de/Unlauterer-Wettbewerb-Kundenakquise-kann-teuer-werden/management-wissen/224.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tinalisatina  10.12.2021, 07:29
Vorständen und Betriebsleiter

Hört sich sehr nach b2b an

dBusinesscoach  10.12.2021, 08:49

Dachte ich mir auch grade - in Ö ist das verboten egal ob B2B oder B2C.

dBusinesscoach  10.12.2021, 22:18
@Philipp1415

Scheint bei Euch nicht anders zu sein! Überrascht mich auch nicht, weil die Regelung auf EU Recht basiert.

Philipp1415
Fragesteller
@dBusinesscoach

Und wie soll man dann Termine ausmachen? Jeder macht es so und es gibt sogar Tipps und Anleitungen

dBusinesscoach  11.12.2021, 01:11
@Philipp1415

tja, gute Frage mit der wir alle (Selbstständigen) kämpfen - solange Dich keiner anzeigt, ist auch alles ok. Du wirst halt, wie jede(r) andere auch, Wege finden müssen, um an Kunden zu kommen. Und nur, weil es Anleitungen gibt, heißt es nicht, dass es ok ist. Du kannst auch schauen, was es Dich kostet, wenn Dich einer anzeigt. Vielleicht ist es die Sache ja trotzdem wert. Du solltest es halt wissen.

Philipp1415
Fragesteller
@dBusinesscoach

Als ob da jemand ne Anzeige bekommt, in der Gruppe in der ich drin bin machen manche 50 Anrufe am Tag da kam noch nie was

siola55  11.12.2021, 07:20
@Philipp1415

Aber es nervt ungemein, wenn man/frau davon betroffen ist :-((

Philipp1415
Fragesteller
@siola55

Dann hat derjenige aber verloren wenn er sein Unternehmen digitalisieren will und mehr Kunden Reichweite und Mitarbeiter gewinnen will. Ein richtiger Unternehmer hört sich erst die Idee an und wenn er es nicht annimmt hat er Pech gehabt.

Philipp1415
Fragesteller

Das ist bei Unternehmen anders: Produkte, die von Interesse sein könnten, dürfen per Telefon angeboten werden.

“Man geht dann von einer ´mutmaßlichen Einwilligung´ aus”, erklärt der Experte. Ein Beispiel: Ein juristischer Fachverlag hat ein neues Buch herausgebracht. Dann darf er Juristen anrufen und sie darüber informieren.

Also ist es nicht verboten sonst würden sich unzählige Agenturen Strafbar machen und es gibt ja auch Videos wie man am Besten vorgeht.