kalt Dehnen oder warm, was ist besser?

3 Antworten

Korrekt dehnen:

  • Niemals ganz kalt. Wobei "warm" auch nicht heißen muss, dass du schwitzt wie ein Tier. Ganz im Gegenteil: Wenn du z.B. Fahrrad gefahren bist, ist dein Körper zwar "warm", aber deine Arme haben sich nicht bewegt. Deshalb sind die Oberkörper-Dehnübungen nach dem Radfahren auch nicht so effektiv wie die Bein-Dehnübungen. Nach dem Sport kann man auch notfalls noch bis zu einer Stunde warten mit dem Dehnen, wobei das auch nicht so gut ist. Wichtig ist, dass die Muskeln bewegt wurden und somit schon mal aufgelockert sind. Also immer vorher ausreichend bewegen, sodass sich die Fasern schon mal was voneinander lösen und auf die Belastung (durch Sport aber auch Dehnen) vorbereiten können. Kaltes Dehnen fördert die Gefahr von Zerrungen.
  • Dehnen vor dem Training? Kann man machen, muss man aber nicht. Und zwar zwischen Aufwärmen und Haupt-Trainingseinheit. Durch ein kurzes Andehnen von 10 Sekunden wird der Muskel mobilisiert, aber da er gegen die Dehnung gegenarbeitet, auch angespannt und bringt etwas mehr Leistung. Bei längerem Halten geht er auf Entspannung und verliert Leistung
  • Und beim Ausdehnen nach dem Sport, was ich für viel wichtiger halte, ist es natürlich genau umgekehrt: Lange halten, damit der Muskel entspannt. 30 Sekunden, einige reden gar von 2 Minuten halten, ich kann mittlerweile recht gut in mich reinfühlen und merken, wann der Muskel "aufgibt" und entspannt, aber unter 30 Sekunden ist das nur selten. Dehnst du zu kurz, hast du am nächsten Tag nur noch mehr Verspannung und Muskelkater, weil du deinen Muskel in einem angespannten Status vom Gegenarbeiten gegen die Dehnung gelassen hast.

In den Fitnessstudio wird empfohlen Dehnugsübungen mit erwärmter Muskulatur zu machen.

Boxer absolvieren vor den Kampf ein Erwährmungtraining durch.Würde dir jeder Profisportler empfehlen.

Da gibt es keine klare Aussage zu. Die Ansicht dazu verändert sich sehr oft.

Das letzte was ich gehört habe ist warm dehnen.

Ame1ie  20.11.2020, 18:48

Natürlich warm weil du sonst eine Zerrung bekommen kannst 🤠

LucaBruening1  20.11.2020, 18:49
@Ame1ie

Eine Zerrung bekommt man nicht beim kalt Dehnen. Und wenn es so wäre stünde ja eindeutig fest das warm dehnen besser ist.

Waltersson  20.11.2020, 23:26
@LucaBruening1

Unsinn, habe schon viele Trainingspartner gehabt, welche sich bei „kalter Muskulatur" eine Zerrung beim Dehnen zugezogen haben.

3liasgf  20.11.2020, 18:48

Würde ich auch sagen!