Welche Dehnübungen für bessere Kicks?

3 Antworten

Da du offenbar alle zwei Monate die gleiche Frage stellst, hier nochmals meine - gleiche - Antwort:

"Da gibt es zahlreiche Übungen, die du zu Anfang machen kannst:

Zuerst: Tiefer Ausfallschritt wechselseitig - wesentlich gelenkschonender als Spagat-Stretching.

Dann: Behutsames Beinschwingen mit gestreckten Beinen im Stand. Die Betonung liegt auf "behutsam", also keine Hauruck-Geschichten, um das Bein auf Biegen und Brechen so hoch wie möglich zu schwingen. Das ist im realen Kampf ohnehin kaum erforderlich, da Fußtechniken fast immer auf die Körpermitte zielen, so gut wie niemals zum Kopf. Hierzu braucht es damit lediglich die Dehnfähigkeit auf zunächst 90 Grad. Das wirst du schnell schaffen. Mach 10 Wiederholungen auf jeder Seite, dabei darauf achten, dass beim vorwärtigen Schwingen der Fuß des Standbeins sich rechtwinklig nach außen dreht und das Knie leicht angewinkelt wird. Das ist überaus wichtig, um die Auftreffenergie abzufangen, wenn du in einer realen Situation wirklich mal triffst. (Vergisst du das, plumpst du auf den Allerwerstesten.) Daher idealerweise direkt zu Beginn daran gewöhnen.

Eine weitere Übung: Knie an die Brust und seitlich hochziehen und eine kurze Weile (rund 20 Sekunden) wechselseitig halten.

Dann kannst du die reellen Techniken vor einem Stuhl oder einer Turnhallenbank üben: Knie erst hochziehen - und dann in einem fließenden Übergang nach vorne - oder auch zur Seite - über die Bank hinweg treten - nicht zu hoch! Hilfreich dabei: Konzentriere dich vor allen Dingen auf das möglichst schnelle Zurückziehen des Unterschenkels nach dem Tritt; den Fuß also niemals stehen lassen. Je schneller das Zurückschnappen, desto schneller wird auch der Tritt selbst."

Oss - good luck - und bis in zwei Monaten !

Hebe dein Bein jeden Tag so lange wie möglich so hoch wie du kannst, das ist gut für die Muskeln und somit werden die Kicks automatisch stärker.

Woher ich das weiß:Hobby – Besser kann man immer werden „~“