Kalorienverbrauch Krafttraining (Hyperthrophie)?

7 Antworten

Kommt natürlich stark auf die Intensität an. Resp. deine Pausenzeiten und ob die gewichte dich wirklich "fordern".

Wie lange dauert denn das komplette Training inkl. aufwärmen und auslaufen?

bettina90
Fragesteller

also das Training dauert meist 1 stunde 10 min und die gewichte wähl ich so, dass die letzten wh schon mühsam sind, vorallem im letzten satz. eine satzpause dauert bei mir so eine Minute bis 1,5 (bei Kniebeugen eher 1,5, bei bauchübungen eher 1 Minute).

DANIELXXL  16.01.2018, 09:02
@bettina90

Alles klar, ich denke die kollegen hier, welche schon eine schätzung abgegeben haben, liegen ein wenig hoch. Ich denke nicht, dass du über 450kcal verbrennst in 1h 10min. Eher 400 aber auch nur wenn du auch ordentlich ins schwitzen kommst.

bettina90
Fragesteller
@DANIELXXL

cool, 400 wären ja auch schon mehr als ich immer angenommen habe. ich gehe sicherheitshalber immer vom niedrigeren wert aus.

hast du das geschätzt oder einen kalorienrechner benutzt? ich bin mir halt bei den ganzen online-kalorien-rechnern recht unsicher...ob da überhaupt satzpausen mit eingerechnet werden. man kann schließlich nur die zeit angeben und nicht die satz- oder wh-zahl.

Würde mal so auf 500kcal schätzen.

Was ich dir empfehlen kann ist, die Bauchübungen am Schluss deines Workouts zu machen, aber nicht vor dem Kreuzheben. Hier brachst du deine Bauchmuskeln, genauso wie für alle anderen Übungen eigentlich auch, wenn diese aber bereits davor ausgepowert sind, wirds an der Ausführung scheitern.

Auf Bizeps und Trizeps könnte eigentlich auch getrost verzichtet werden und durch andere Verbundübungen ersetzt werden. Ist Geschmackssache, wäre aber bei einem Anfänger dennoch die bessere Wahl.

Beispiele:

Klimmzüge im Untergriff -> Rücken/Bizeps

Dip - Brust/Trizeps

Wenn man keine Klimmzüge schafft, ein Gummiband verwenden, das dir etwas Gewicht nimmt.

Grüße

bettina90
Fragesteller

danke für deine ratschläge. klimmzüge nehm ich sicher irgendwann auf. Dips könnte ich aber jetzt schon machen, gute Idee!

Ca. 600. Je nach dem wie lange du die Pausen setzt. Gutes workout!

bettina90
Fragesteller

personal Training zahlt sich schon aus :) danke für deine Meinung! darf ich noch fragen ob du was berechnet oder nur geschätzt hast? PS: pause dauert 1-1,5min, je nach Übung (bei Kniebeugen und kreuzheben zb eher 1,5)

Nachdenklich94  16.01.2018, 11:16
@bettina90

Du hast viele Grundübungen in deinem Plan (Kreuzheben, Kniebeugen, etc) durch diese Übungen verbraucht man deutlich mehr Kalorien als z.B beim Beintraining oder Rückentraining an einem 0815 Gerät. Ich hab dein Workout mit meinem verglichen

Okey und auf was willst du hinaus?
Die Übungen sind gut

bettina90
Fragesteller

den Kalorienverbrauch für genau dieses Training würde ich gerne wissen. also ich dachte ich schreib es sehr genau auf, damit man das besser schätzen/berechnen kann. hab aber vergessen die frage zu wiederholen....

goodpeople  16.01.2018, 20:42

Kein Problem, also man kann nicht Pauschal sagen wie viel dein Kalorienverbrauch ist für dieses Training. Manche haben es schneller manche langsamer.. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du nach dem Training, ein nachbrenneffekt has. Das heißt selbst am nächsten Tag und am übernächsten Tag arbeiten die Muskeln für die Masse. Nach 2 Tagen ca. müsstest du dann wieder trainieren damit sie wieder arbeiten können. Wenn du Krafttrainierst nimmst du auch nicht schnell zu, weil der Stoffwechsel mehr arbeitet.

400-500

bettina90
Fragesteller

danke! und wie bist du auf die zahl gekommen, wenn ich fragen darf - schätzung oder Berechnung?