...Kalorien für einfachen Heidelbeerkuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Stück, ca. 230 kcal. Wenn es bei einem Stück bleibt, ist es nicht ungesund.

Ein Stück Heidelbeerkuchn ist immer gesund, ein halber kuchen immer ungesund.

Kuchen hat - egal welches Rezept - immer mehr Kalorien als andere Nahrung. Aber es geht auch nicht immer nur um Kalorien, es geht auch um die Psyche. Wer sich nur nach Kalorien ernährt ist nicht selten seelisch nicht ausgeglichen.

Zu den Kalorien gesagt ist ein Bisquitkuchen ein eher leichter Kuchen. Ein Hackteig higegen enthält fast ein 1/4 Kilo Butter + Zucker + Mehl usw.

Heidelbeeren haben vergleichsweise wenig Kalorien aber die Frucht spielt bei einem Kuchen eine eher untergeordnete Rolle.

Schwer zu sagen, ohne das Rezept zu kennen. Ein Biskuit ohne Fett hat z.B. wesentlich weniger kcal. als bsp. ein Rührkuchen mit Heidelbeeren, wo 250 g Butter, Zucker..... reinkommen...?

Kommt drauf an was in welcher Menge dort drinnen ist und dann wie viel du davon isst. So Pauschal kann man das nicht sagen (auch nicht pro Stück da niemand weiß wie viele Stücke da raus kommen oder wie groß die Stücke sind)