Kali Linux GNU Terminal Keyboard Layout Probleme?

evtldocha  08.07.2023, 14:24

Was bekommst Du im Terminal wenn Du

setxkbmap -query

ausführst?

bravo239
Fragesteller

ich bin im stage 1 gnu irgendwas so beim bootup also nicht dieses terminal wenn ich schon drin bin

also so ein command weiss ich nicht wie tippen

2 Antworten

Spicke einfach beim englischen Tastaturlayout:

https://keyshorts.com/blogs/blog/44712961-how-to-identify-laptop-keyboard-localization

Ansonsten hilft vielleicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#Virtuelle-Konsole-und-initrd Ist für Ubuntu, aber das funktioniert genauso unter Kali Linux.

bravo239
Fragesteller

alle eure ideen hab ich schon vorher selber versucht und komm nicht weiter, jetzt boot ich einfach windows wieder auf einem wiederherstellungs usb, mal sehen wies kommt

julihan41  08.07.2023, 15:38
@bravo239

Wenn deine Partition nicht verschlüsselt ist und du demnach nur das PW ändern musst, dann reicht auch die Distribution, die du eh nutzt, als Live System. Da braucht man kein Kali für.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen/

Kali Linux ist eine hochspezialisierte Distribution, die nur für Experten ist.

bravo239
Fragesteller
@julihan41

Kali Linux ist doch nicht für experten XD

julihan41  08.07.2023, 16:07
@bravo239

Doch Kali Linux ist rein für professionelle PenTester. Also Fachmenschen, die das beruflich machen. Für den Alltag ist es völlig ungeeignet.

Welche Distribution hast du denn auf dem PC installiert ? Weiß ich ja nicht.

Obige.Beschreibung klappt für alle Debian basierten Distributionen.