Kali Linux?

3 Antworten

Kali Linux ist kein normales Betriebssystem. Als solches kann (oder sollte) man es gar nicht als normales Betriebssystem für den Alltag installieren.

Wenn du dich wirklich mit Linux beschäftigen willst, installierst du bitte eine normale Distro. Mint, Ubuntu, Fedora, OpenSUSE, Arch, whatever.

Falls du einen neuen Laptop dafür kaufen willst (was du aber nicht unbedingt musst), solltest du auf Hardwarekompatibilität achten. Meistens läufts gut, aber es gibt immer ein paar Spzeialfälle.

Die Installation sollte eigentlich selbsterklärend sein, ansonsten gibts ja das Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
virtualPLAYER
Fragesteller

OK, danke aber warum genau sollte man Kali nicht als normales Betriebssystem verwenden. Weil ich habe mich schon echt lange eig damit auseinander gesetzt und wollte jetzt unbedingt das

Lezurex  02.11.2022, 17:29
@virtualPLAYER

Weil es eben kein normales Betriebssystem ist. Kali ist auf genau einen Nutzen spezialisiert, nämlich Pentesting. Und das hat nunmal nichts mit alltäglichem Nutzen zu tun.

Waldelb3  02.11.2022, 17:39
@virtualPLAYER

Ich würde eher Nobara oder Garuda installieren, und dann Kali in eine VM.

BlueX15  02.11.2022, 19:10
@Waldelb3

Wird dann mit internem Wifi stressig aber das benutzt man ja selten dafür

Renecap  02.11.2022, 19:36
@virtualPLAYER

Kali Linux ist nur was für erfahrene Nutzer und es ist eigentlich ein Pentesting System. Also alles was mit Netzwerk zu tun hat kann man damit Überprüfen und einiges mehr. Die meisten Bordmittel sind aber in den anderen Linux Distris auch vorhanden in den Paketquellen. Viele Kiddies geben auch oft n Schulen oder ähnlichen an wie gut sie damit umgehen können , was auch nicht sinn der Sache sein sollte . Viele vertreten die Ansicht man sei "cool" wenn man Kali Linux nutzt ,dabei ist es das gegenteil. Ich kann das was man mit Kali Linux machen kann auch Problemlos mit Linux Mint machen(Beispiel). Es macht also auch keinen Sinn sich darauf zu Fixieren auch wenn man sich lange damit Beschäftigt hat.

virtualPLAYER
Fragesteller
@Renecap

Das weiß ich doch alles... Ich mag es ja zum pentesten haben. Sonst hätte ich ja auch nicht gesagt das ich mich lange damit beschäftigt habe

Ein Laptop extra für Kali Linux ist verschwendetes Geld (außer, du hast damit ganz bestimmte Sachen vor, was ich einfach mal nicht vermute). Du kannst so gut wie jeden Laptop verwenden. Auch einen Laptop, den du momentan mit Windows verwendest, da Kali sich auf einen USB-Stick Installieren lässt, von diesem du später Booten kannst.

virtualPLAYER
Fragesteller

Also sozusagen das Betriebssystem vom USB Stick dann auf den Laptop aber habe ich dann zwei Betriebssysteme zwischen den ich dann immer wechseln kann und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung des Laptops. Außerdem wie gut muss der USB Stick sein

DieFreistunde  02.11.2022, 17:09
@virtualPLAYER

Ja und Nein. Kali braucht für 90% seiner Operationen nur die Rechenleistung der CPU. Der Speicher wird nur verwendet, um das Betriebssystem zu laden, die Programme zu öffnen und deine Ergebnisse zu speichern. Da reicht ein USB Stick aus. Nur sollte es, wenn möglich kein 1€ USB-Stick sein. 32 GB Stick von Intenso oder co. reichen jedoch aus.

virtualPLAYER
Fragesteller
@DieFreistunde

Danke also muss ich den USB Stick nach dem booten nur einmal einstecken und dann habe ich das Betriebssystem auf dem Laptop oder muss ich den immer wieder einstecken

virtualPLAYER
Fragesteller
@DieFreistunde

Habe mir das Video schonmal angeguckt aber wollte nur nochmal nachfragen das ich es auch richtig mache. Werde es einfach probieren und wenn ich Probleme habe komme ich auf die Frage zurück aber danke

aber ich mag es als normales Betriebssystem auf einem Laptop haben

Nein, das willst du nicht.

Kali Linux richtet sich nur an professionelle PenTester, also Menschen, die Ausbildung/Studium im Bereich IT machen oder haben und einige Jahre Erfahrung in dem Bereich haben. Es ist sehr spezialisiert auf genau diese Fähigkeiten und eignet sich in keinem Fall für alltägliche Arbeiten. Dafür ist es auch viel zu instabil.

virtualPLAYER
Fragesteller

Ja, ich will es ja auch zum pentesten nutzen und Jahre lange Erfahrung im Bereich IT hab ich auch nur für eine Ausbildung/Studium bin ich noch zu jung

julihan41  03.11.2022, 17:07
@virtualPLAYER

Die Aussage widerspricht sich etwas, aber okay. Vor allem, da du danach fragst, wie du Kali Linux installierst. Das solltest du definitiv wissen, bevor du dich überhaupt mit Kali Linux beschäftigst. Spricht nicht sehr für deine Kompetenz - ohne dich beleidigen zu wollen.

Einfach auf die Webseite gehen, dort findet sich eine ISO und die kann man installieren. Weiß nicht genau, wo das Problem bis dahin ist.

Es stabil am laufen zu halten, das ist schwierig.

Aber jeder "normale Hacker" benutzt Kali als VM oder Live-System :D

virtualPLAYER
Fragesteller
@julihan41

Das mit der Kompetenz könnt daher kommen das ich das noch nie gemacht habe...zufallig