Kali: Installation fehlgeschlagen

4 Antworten

Du kannst mit der Windows-DVD den Bootloader  von Windows im MBR reparieren. Wenn das nicht funktioniert, mit Hilfe der Set-Up-DVD Windows neu installieren.

Du kannst auch überprüfen ob Deine Windows-Installation überhaupt noch vorhanden ist.

Kali-Linux war ursprünglich als Live-Version gedacht - für eine dauerhaftes Installation als Dual-Boot eignen sich andere Distributionen viel besser.

Außerdem ist angeraten seine Windowsinstallation vorher zu sichern - erspart einem hinterher viel Arbeit..

LA

Mgvp0
Fragesteller

Na das problem ist ich komme nicht mal mehr in eine ubuntu live cd oder ähnliches nur noch das kali funktioniert

Linuxaffiner  21.10.2017, 11:38
@Mgvp0

Da hat es Dein Laptop aber richtig erwischt. Wenn Du das System von einer DVD ordentlich starten könntest, hilft es in vielen Fällen die Festplatte zu tauschen und Win wieder aufzusetzen. Aber in diesen Fall ein aussichtsloses Unterfangen.

LA

Hallo

ich habe versucht, Kali zu installieren.

Wenn Du es nur versucht hast und schon scheiterst, dann lass es gleich bleiben, denn Dir fehlen die Skills.

ich kann Windows nicht mehr von USB booten

  1. Seit wann kann man das denn überhaupt?
  2. Ist denn sichergestellt das Dein Bootmedium überhaupt bootfähig ist?

weil dann der Fehler kommt, dass keine CD-ROM gefunden wurde.

Ein Profi weiß was zu tun ist ;-)

Ich bin am verzweifeln und möchte wieder Windows drauf haben ...

Dann brauchst Du doch nur eine original Windows-DVD einlegen und dem BIOS mitteilen das es von dieser starten soll. In der Installationsroutine dann auf "erweitert" gehen um Partitionen zu verändern (falls nötig).

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Isendrak  17.10.2017, 16:04
Seit wann kann man das denn überhaupt?

Wenns um Windows 2000/XP/2003 ginge, kann man das mit USBoot ( https://www.usboot.org/ ) seit mindestens März 2009... ;)

Ansonsten gäbe es da noch diverse Methoden, um zumindest das Installationssystem von nem USB-Datenträger zu booten. (Hab ich bisher allerdings nicht ausprobiert, kann also keine weiteren Angaben dazu machen...)

Selbst wenn man verzweifelt ist, kann man sich wenigstens ein bisschen Mühe geben, die Frage klar und deutlich zu formulieren. Ich empfinde es als eine Frechheit, hilfreiche Antworten von anderen Leuten, die ihre Zeit dafür opfern, zu erwarten, aber sich selbst keine Zeit dabei zu lassen, die Frage ordentlich zu formulieren. Das habe ich diesmal für dich übernommen und deine Frage ausgebessert.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Warum installiert man Kali, wenn man offensichtlich keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen hat? Um sich cool zu fühlen? Kali ist nicht für Einsteiger geeignet.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

ich kann Windows nicht mehr von USB booten, ich kann nichts mehr. Beim Booten von USB öffnet sich immer direkt das BIOS.

Dann stelle doch im BIOS die Bootreihenfolge richtig ein. Hast du überhaupt ein funktionsfähiges Installationsmedium? Hat es vorher funktioniert? Wenn ja, was hast du verändert? Du kannst auch das BIOS zurücksetzen, falls es anders nicht geht.

dass keine CD-ROM gefunden wurde.

Diese Fehlermeldung ist doch allgemein bekannt: https://superuser.com/questions/962926/cant-install-kali-linux-from-usb-fails-to-find-cd-rom-drive

Mgvp0
Fragesteller

Ich sitze bereits seit 5 uhr dran.

und kali benutze ich um mein heimnetzwerk zu kofigurieren da ich auch einen linux basierenden server habe.

und das alles habe ich schon probiert die bootreinfolge ist richig ich habe sogar den stick in einen anderen pc gesteckt um zu sehen ob man da booten kann und es funkioniert.

ich denke das es am bootloader liegt aber wie man das behebt weiss ich nicht.

tavkomann  15.10.2017, 21:55
@Mgvp0

Dann setze mal das BIOS zurück oder spiele ein Update ein. Kali kannst du doch aber installieren, wenn du die Tipps aus der verlinkten Seite beachtest? Was hast du denn geändert, dass es nun nicht mehr funktioniert?

tavkomann  15.10.2017, 22:27

Mir ist gerade aufgefallen, dass dies schon deine zweite Frage zu diesem Thema ist. Welchen Sinn hat es, sie nochmals, aber mit weniger Informationen zu posten? Wie es aussieht, ist dein BIOS okay, aber das Bootsystem nicht. Ein Tipp: Installiere dir auf einem anderen Rechner eine GNU-Linux-Distribution und spiele mit dd die iso auf den Stick. Diese ganzen Tools funktionieren oft nicht richtig.

Beim Booten von USB öffnet sich immer direkt das BIOS.

Was bootet denn da wenn nicht bootet?

Lade doch einfach mal die Default-Einstellungen des BIOS. Ist die Batterie noch o.k. ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Mgvp0
Fragesteller

Batterie ist keine drin es ist ein laptop na es bootet nur noch kali aber auch nur mit dvd

Linuxaffiner  21.10.2017, 12:58
@Mgvp0

Normalerweise hat aber jedes Laptop eine CMOS-Batterie (CR 2032) ...