Kalender virus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheRsKing,

ich kann dich schonmal beruhigen, dass es sich hierbei keinen Virus handelt. Da es auf dem iPhone nicht, wie bei einem Mac oder Computer, Malware (Werbung) zu installieren, passiert das seit kurzer Zeit vermehrt über Kalenderaccounts.
Diese Accounts kannst du entfernen Einstellungen -> Kalender -> Accounts -> Lösche den Account der nicht zu dir gehört

Es handelt sich in dabei um keinen Virus und es kommt auch zu keinen Folgeschäden an dem Gerät.
Alle Benachrichtigungen die man in Safari oder anderen Apps bekommt sind Fake/Spam & Werbung!
Apple wird dir niemals auf so eine Variante Mitteilungen zukommen lassen.

Von daher lösche den Account und alles ist gut.

Wie kannst du das in Zukunft vermeiden?
- Normal kommt auf bestimmten Webseiten eine Meldung/Pop-Up wie: „Möchtest du einen Kalender-Account hinzufügen” das kannst du mit hinzufügen oder ablehnen/abbrechen verhindern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei weiteren bedenken, wende dich gerne an den Apple Support.

Cheers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheRsKing
Fragesteller

Auch vielen Dank. Kleine info: verwende kein safari sondern Microsoft edge auf handy. Den „Virus“ ist aber durch die google app gekommen.

Du kannst den Müll so entsorgen/loswerden:

https://support.apple.com/de-de/HT211076

Es ist übrigens kein Virus, sondern nur eine einfache Art einer Adware.

TheRsKing
Fragesteller

Wird diese seite in Zukunft wieder etwas machen?

Test1ccount123  22.05.2021, 12:44
@TheRsKing

, nein.

Dadurch, dass Apps auf iOS in einer Sandbox ausgeführt werden, ist es nicht möglich, dass dort noch böse Dinge außerhalb von Safari passieren.

TheRsKing
Fragesteller

Danke du hast mir geholfen.

Geh zu den Einstellungen, dann Kalender, danach Accounts, danach klickst du auf den Link der dich stört und schon ist das Problem gelöst.

TheRsKing
Fragesteller

Ehm finde ich nicht

Geh mal in Einstellungen auf Kalender und Abo löschen

TheRsKing
Fragesteller

Abo? Und auf meinem iPad sind die Einträge nicht da

Einstellungen ->
Kalender ->
Accounts ~>

richtigen auswählen ~>
Löschen
hoffe es war richtig wenn nicht berichtigt mich

TheRsKing
Fragesteller

Was passiert dann?

TheRsKing
Fragesteller
@jejsnxx

mich stören die Einträge nicht wirklich aber ist es ein echter virus?

TheRsKing
Fragesteller
@jejsnxx

kann es sein dann das es nachdem ich das gemacht habe, das die seite ein neuer Eintrag macht.

TheRsKing
Fragesteller
@jejsnxx

Kann es auch sein das einfach ein virus auf meinem Google Account ist?

jejsnxx  22.05.2021, 12:41
@TheRsKing

nop da wird ein abo sein das du einfach nur löschen musst das passiert wenn man sich im internet verklickern meist werbung