Kalb = neu geborene Kuh & Kalb Döner =?

4 Antworten

Huhu

Ein Kalb ist eine 'Baby-Kuh'

Ein Lamm ist ein 'Baby-Schaf'

Kalbsdöner besteht aus Kalbsfleisch und Hackfleisch. (höchstwahrscheinlich Rind. was eine Kuh ist..)

Es sei denn es ist ein Hähnchendöner, da wird auch das Hackfleisch wahrscheinlich aus Geflügel sein.

Im Prinzip richtig. Nur das ein Kalb nicht unbedingt neugeboren sein muss. Jede Kuh die noch kein Kalb bekommen hat ist ein Kalb.

syncopcgda  30.06.2014, 18:58

Nöö, eine Kuh, die noch kein Kalb bekommen hat, ist eine Färse.

Für gewöhnlich ist Döner aber aus Lamm , und das sind junge Schafe. Und die sind jawohl noch viel lieblicher als Kälber.

macakYtarista  02.07.2014, 15:31

Für gewöhnlich ist ein Döner außerhalb der Türkei nicht aus Lamm, sondern eben aus Kalb, Rind, Pute, Hähnchen oder einem Mix derer - nur kein Schwein. Wäre der Döner hierzulande aus Lammfleisch, würden die Dönerläden wohl langsam verschwinden, da immer weniger Leute Döner essen würden, zum einen aus geschmacklichen, zum anderen aus preislichen Gründen.

dschungelboss  02.07.2014, 20:54
@macakYtarista

Ach echt ? Ich dachte auch eigentlich das das Wort Döner schon soviel wie Lammfleisch bedeutet.

Ja genau. Oder was denkst du was ein Osterlamm ist? Das ist auch ein junges Schaf.