Kaktus abgeknickt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die gebrochene Stelle vorsichtig mit einem scharfen Messer gerade abschneiden. Der Kaktus wird die Wunde von selbst schließen und einen Seitentrieb ausbilden. Das abgebrochene Stück kannst du in lockeres Substrat füllen und mit etwas Glück wird es Wurzeln bilden. Die Schnittstellen solltest du mit Holzkohlepulver betupfen, um einen Pilzbefall zu verhindern.

Das wird der Kaktus vermutlich überleben. Würde das abgebrochene Stück komplett ab machen wenn noch was davon dran ist und versuchen daraus einen neuen Kaktus zu zeiehn, falls du noch einen möchtest.

Durchbruch abschneiden! Wird verheilen Seitentrieb kommt.

Den Rest mit einem Schafen Messer abschneiden und einsetzen und wässern oft gelingt es das der Ableger anwächst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das obere Stück ein paar Tage trocken lassen und dann wieder in Erde einsetzen. Es sollte dann anwurzeln.

Hat bei mir super funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kaktus kann dieses Dilemma natürlich überleben, indem du den durchgebrochen Teil abschneidest, denn darüber kann ein neuer Trieb kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber Erfahrung