Wie entsteht ein Erdbeerkaktus?

2 Antworten

Der Erdbeerkaktus (Gymnocalycium mihanovichii) ist eine Mutation bzw. hat einen Gen-Fehler und kann kein Chlorophyll (Pflanzengrün) bilden. Dadurch hat er eine andere Farbe des Pflanzenkörpers, in den Fall rötlich.

Das kommt bei Kakteen und anderen Pflanzen in geringem Umfang bei der Aussaat vor.

In der Natur überleben solche Pflanzen nicht, da sie meist nicht auf eigenen Wurzeln überleben können!

In der Kultur kann ein Pfleger oder Züchter solch eine Pflanze auf eine gut wüchsige andere Pflanze pfropfen, damit sie überlebt (grüner untere Teil des Erdbeerkaktus).

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Das ist eine Mutation, die nur vegetativ auf grünen Arten weitervermehrt werden kann.