Pflanze hat abgeknickte Blätter

2 Antworten

Das können wir Dir leider nicht sagen, kommt auf die Pflanze an. Runterhängende Blätter können einen Mangel (Licht, Wasser) aber auch einen richtigen Schaden (verfaulte Wurzeln etc.) anzeigen. Wenn die Pflanze weniger Blätter hat, braucht sie auch entsprechend weniger Wasser, also mit Bedacht gießen. Gehölze (Strauchpflanzen) können auch nach blattlosigkeit neu austreiben.

Wenn die Blätter richtig abgeknickt sind, dann werden sie absterben. Aber die gesamte Pflanze wird es sicher überleben. Du hast leider nicht geschrieben, um welche Pflanzenart es sich bei dir handelt. Doch wenn die Wachstumszonen, also da wo sie neue Blätter und Triebe treibt, noch gesund ist, dann wird sie es auch überleben.

Einfach einen für die Pflanze passenden Standort wählen und weiter pflegen. Das wird schon wieder...