Kakerlakenverseuchte Matratze Zuhause wieder sauber bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's mit in die Badewanne stellen und mit ordentlich Reinigungsmitteln und lauwarmen Wasser abschrubben. Keine Badewanne?? Kein Problem - gehe zur nächsten Kärcher-Autowaschstation, nimm die Reinigungsmittel mit und schrubbe kräftig; der Dampfstrahler besorgt den Rest. Plane aber irgendwie im Vorfeld mit ein, wie du die nassen Teile dann wieder nach Hause bringst und wie/wo die trocknen sollen.

Wobei mir persönlich schon der Gedanke an Kakerlaken-verseuchte Matratzen, Alpträume bereiten würde; ich könnte darauf glaub'ich nicht schlafen.

PeterPaninchen
Fragesteller

Ich habe glücklicherweise ein Badewanne..danke für den Tipp das klingt auf jeden Fall erstmal Sinnvoll =)

Einfrieren geht nur im Winter auf dem Balkon oder falls du jemand mit Kühlhaus kennst.
Was auch hilft, ist starke Sonneneinstrahlung (UV-Anteil), aber wir haben ja im Moment leider keine 30 Grad im Schatten.
Wenn der Bezug waschbar ist, dürfte das aber ausreichen. Du beseitigst damit zwar nicht die Staubmilben in der Matratze, aber die Eier von Kakerlaken kommen nicht durch den Bezug. Dazu sind die zu groß.

Abgesehen davon legen sie die Eier in die Ritzen am Fußboden, z.B. unter die Randleiste oder hinter Kühlschränken. Dort ist genügend Ruhe und Schutz für die Eier.

Ich würde mir in jedem Fall neue Matratzen holen. So teuer sind die nicht und Du sparst Dir die ganze Arbeit. Also weg mit den alten Dingern.

PeterPaninchen
Fragesteller

Es geht ja darum, dass wir noch Sachen aus der Wohnung retten wollen und es wär schade die Matratzen wegzuschmeißen die sind ja bis auf das Kakerlakenproblem noch gut in schuss. =)

Schaben sind so groß, die sind a) zu sehen und b) flüchten sie, wenn's hell wird.

Also reicht es völlig aus, den Bezug abzunehmen und zu waschen. Den Matratzenkern kannst du mal ordentlich Sonne und Frischluft aussetzen, das beseitigt mögliche Gerüche.

Schaben sind Insekten, die lediglich durch das Belaufen von Gegenständen möglicherweise selbige mit Bakterien versehen. Also ist alles abwaschbare immer zu retten.

PeterPaninchen
Fragesteller

Naja mir gehts eher um die Eier...wir haben hier ein kleines Baby und ich muss mir sicher sein dass wirklich alles weg ist =/

michi57319  20.08.2014, 22:54
@PeterPaninchen

Abhängig davon, um welche Schabenart es sich handelt, sind auch die Ootheken mittels Staubsauger und Wäsche leicht zu beseitigen. Die fallen auf und sind sichtbar.

hole dir Kammerjäger ins Haus