Ist das eine Kakerlake?

1 Antwort

Definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

StarAndi
Fragesteller

Danke, muss ich irgendwas dagegen machen?

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 23:08
@StarAndi

Gerne ; )

Nein. Diese Tiere sind nicht schädlich.
Du kannst sie einfangen und im Freien wieder entlassen. Das wäre alles.

Möchtest Du trotzdem möglichst keine weiteren im Haus, wie auch Steckmücken und dergleichen ungebetene Gäste, einfach dichte Fliegennetze an den Fenstern und Türen, die nach draußen gehen, anbringen.

Da sie an's künstliche Licht fliegen, kann man so viele abhalten.