Kakao in einfachen Rührkuchenteig dazugeben, was muss ich beachten?

Z.B dass ich dafür etwas weniger Mehl nehme, da der Kakao das Mehl ersetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du nicht. Die Konzises allgemein mit Milch ausgleichen, reicht völlig.

machst du Gugelhupf :) wenn es im Rezept steht, kann man es einfach reintun und einrühren, also hab ich so gemacht. LG

Ich mache es immer so, das ich den Backkakao vorher mit ein paar EL Milch anrühre. So klumpt oder staubt er nicht beim einrühren, verteilt sich super, und der Kuchen wird nicht zu trocken ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Nein musst du nicht.

Ich Back damit ganz normal Kuchen oder Kekse.

Ich gebe dann immer etwas zusätzliche Milch rein . Bin allerdings auch sehr heikel, was trockene Kuchen betrifft.