Schokocreme für kuchen mit kakao,puderzucker und mascarpone..kann man die maecarpone auch ersetzten?

6 Antworten

Warum willst du Mascarpone ersetzen? Ist doch lecker, gibt ja mittlerweile schon fettreduzierten, falls es am Fettgehalt liegen sollte. Du kannst Mascarpone auch durch ein Quark-Joghurt-Gemisch, saure Sahne oder Schmand ersetzen. Diverse Schokocreme-Rezepte findest du auch auf Chefkoch.

AisLush
Fragesteller

ich wills ersetzten ,weil ich keine zuhause habe und heute sonntag ist und ich wollte nen kuchen machen mit schokocreme ^^

Ja das geht, einfach Ricotta, Creme Fraiche, saure Sahne, u.s.w., der Geschmack verändert sich dadurch aber etwas, so kannst du sie selbst machen:

Mascarpone selbst machen:

Zutaten
500 ml Sahne, mind. 32%, nicht ultrahocherhitzt 1 EL Zitronensaft

Zubereitung Die Sahne in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren behutsam auf 85°C erhitzen. Den Zitronensaft zufügen und gründlich unterrühren. Die Temperatur haltend weitere 5 Minuten gelegentlich rühren, die Sahne dickt währenddessen ein wenig ein - nicht sehr kräftig, sie zieht nur ein wenig an, etwa wie eine Crème anglaise. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Sahne komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit ein Sieb über eine Schüssel hängen und mit einem ausgekochten Passiertuch auslegen.
Die kalte Sahnemischung in das Passiertuch gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag die abgetropfte Mascarpone aus dem Passiertuch nehmen und entweder in ein ausgekochtes, verschließbares Glas umfüllen oder nach Bedarf weiter verarbeiten.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kuriositaetenladen.com/2011/06/mascarpone-selbstgemacht.html

Pummelweib  13.10.2013, 12:34

...oder Schokoladencreme: http://www.chefkoch.de/rs/s0/schokocreme+f%FCr+kuchen/Rezepte.html ...gutes Gleingen :-)

AisLush
Fragesteller
@Pummelweib

oh danke :)) glaubst du ,es würde auch gehen wenn ich schmand mit zucker und kakao mischen würde? :))

Ich persönlich mag bei sowas gerne saure Sahne, aber ich denke du kannst auch Sahne nehmen, die muss dafür aber richtig steif sein, also mit viel Sahnesteif. Und Ricotta und würds, denke ich auch tun :) Von der Konsistenz her würd ich sagen Creme Fraiche ist gut :)