Kafir oder nicht?

4 Antworten

Wird das Fasten desjenigen akzeptiert, der das Gebet aus Faulheit unterlässt?

Frage:

Wird das Fasten desjenigen akzeptiert, der nicht betet? Und wird das Fasten desjenigen akzeptiert, der nur in Ramadan betet und das Gebet nach Ramadan unterlässt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segnungen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Wahrlich, eine der größten Prüfungen, mit denen viele der Geschöpfe heimgesucht werden, ist das Unterlassen des Gebets. Malik überlieferte von Nafi', dass Umar Ibn Al-Khattab an seine Statthalter schrieb: "Die wichtigste Angelegenheit für mich ist das Gebet. Wer es bewahrt oder darauf achtet, der bewahrt seine Religion. Wer es aber vernachlässigt, der vernachlässigt alles andere." Wie kann derjenige Erleichterung finden, der das Gebet unterlässt? Es ist die Säule der Religion und das, was den Unglauben vom Glauben unterscheidet. Der Gesandte Allahs, Frieden sei auf ihm, sagte: "Zwischen einem Mann und dem Unglauben - oder dem Götzendienst - steht nur das Unterlassen des Gebets." Überliefert von Muslim. Und der Gesandte Allahs, Frieden sei auf ihm, sagte: "Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Gebet. Wer es unterlässt, der begeht Unglauben." Überliefert von Ahmad, Abu Dawud, An-Nasa'i, At-Tirmidhi - er sagte: "Gut und authentisch" - Ibn Majah, Ibn Hibban in seinem Sahih und Al-Hakim. Und Umar Ibn Al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: "Wer das Gebet unterlässt, hat keinen Anteil am Islam." Und Abdullah Ibn Shaqiq sagte: "Die Gefährten des Gesandten Allahs, Frieden sei auf ihm, sahen das Unterlassen keiner Tat als Unglauben an, außer das Unterlassen des Gebets." Und von Ibn Abbas, möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein, wird überliefert, dass er sagte: "Wer das Gebet unterlässt, der ist ein Ungläubiger." Überliefert von Al-Marwazi in "Ta'dhim Qadr As-Salah" und Al-Mundhiri in "At-Targhib wat-Tarhib" (1/439).

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Gelehrten darin übereinstimmen, dass derjenige ein Ungläubiger ist, der das Gebet leugnet und seine Pflicht bestreitet. Sie sind jedoch unterschiedlicher Meinung über denjenigen, der seine Pflicht anerkennt, es aber aus Faulheit unterlässt. Abu Hanifa, möge Allah ihm barmherzig sein, vertrat die Ansicht, dass er kein Ungläubiger ist und nicht getötet werden darf, sondern bis zu seinem Tod eingesperrt werden soll, bis er (wieder) betet. Die Malikitin und Schafiiten vertraten die Ansicht, dass er kein Ungläubiger ist, aber zur Reue aufgefordert werden soll. Wenn er dann Reue zeigt und betet, wird er freigelassen, andernfalls wird er hingerichtet. Die bekannteste Ansicht der Hanbaliten ist, dass er als Ungläubiger gilt, wenn er zur Verrichtung des Gebets aufgefordert wird und sich weigert, bis die Zeit für das nächste Gebet anbricht. Dann wird er wegen Abtrünnigkeit hingerichtet. Diese Meinung wird auch von den Gefährten des Propheten, Frieden sei auf ihm, überliefert, wie bereits erwähnt, und wird durch die offensichtliche Bedeutung einiger authentischer Texte gestützt.

Basierend auf dem Vorangegangenen hängt die Entscheidung, ob das Fasten desjenigen akzeptiert wird, der nicht betet, davon ab, ob man ihn für einen Ungläubigen hält oder nicht. Wer sagt, dass derjenige, der das Gebet aus Faulheit unterlässt, kein Ungläubiger ist, sagt, dass sein Fasten gültig und angenommen ist - ob er nun in Ramadan gebetet und das Gebet danach unterlassen hat oder ob er überhaupt nicht gebetet hat.

Wer aber sagt, dass er ein abtrünniger Ungläubiger ist, sagt, dass seine Taten nichtig sind und dass ihm weder sein Fasten noch etwas anderes nützt, solange er das Gebet unterlässt. Daher raten wir dem Fragesteller und all jenen, die nicht beten, beharrlich das Gebet zu verrichten und darauf zu achten. Der Gesandte Allahs, Frieden sei auf ihm, sagte: "Das Erste, worüber der Diener am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft gezogen wird, ist sein Gebet. Wenn es gut ist, wird er erfolgreich sein. Wenn es schlecht ist, wird er versagt haben und Verlust erleiden." Überliefert von At-Tirmidhi, der es als gut einstufte, sowie von Abu Dawud und An-Nasa'i.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/6839/هل-يقبل-صيام-تارك-الصلاة-كسلاً

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Jami` at-Tirmidhi 2622

Narrated Abdullah bin Shaqiq Al-'Uqayli:

The Companions of Muhammad (ﷺ) didn't consider leaving anything to be disblief except for the Salat.

https://sunnah.com/tirmidhi:2622

Bei dieser Angelegenheit gibt es Ikhtilaf (Meinungsverschiedenheit).

Der Großteil der Gelehrten der Hanafiyya, Shafiiyya und Malikiyya sagen, dass es nicht Kufr ist.

Überwiegend im Hanbali Madhab wird die andere Meinung vertreten.

Man sollte es nicht riskieren und es einfach tun, da es sowieso die wichtigste Ibadah und Pflicht eines Muslim ist.

Jemand der das Gebet als Pflicht nach Aufklärung leugnet hat die Religion verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Sussyindivl101
Fragesteller

Kann ich aufhören zu fasten ?