Kaffeemaschine ein Jahr nicht verwendet, wie reinigen?

4 Antworten

Google sagt:

Wirklich empfehlenswert ist daher die Anwendung einer Entkalker-Flüssgkeit – am besten im regelmäßigen Abstand von zwei bis drei Monaten. Spülen Sie einfach rund 100 ml der Entkalker-Flüssigkeit zusammen mit 400 ml Wasser durch Ihr Kapselsystem. Das ist blitzschnell erledigt.

Eigentlich jeden Tag würden wir Ihnen empfehlen bei Gebrauch der Kapselmaschine den Wassertank von Hand kurz zu reinigen. Dafür einfach das Wasser einmal komplett ausschütten und mit einem feuchten Lappen durchwischen.

LeoPolitics
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Bringt der Entkalker wirklich etwas gegen den Schimmel?

Hi LeoPolitics

sollte eigentlich mit Entkalker oder Zitronensäure kein großes Problem geben. Erstmal normal damit durchspülen, dann geht auch der Kalk weg. Essigessenz (angemischt) habe ich auch versucht, da braucht es aber etwas, bis der Geruch weg ist - würde ich nicht nehmen.

Schimmel? Eigentlich sollte da nichts drin sein, was schimmelt. Ich hatte hier mal ein Problem mit Algen in einem durchsichtigen Wassertank. Beseitigt durch Auswischen mit Schwämmchen / Spülmittelwasser und neuem Standplatz ohne direktes Sonnen- / Tageslicht. Das würde aber auch ggf Schimmel entfernen. Danach nochmal wie oben durchlaufen lassen.

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, es hat sich tatsächlich Schimmel in dem Wasser “Auffangbehälter” wo die Kaffeetasse drauf steht gebildet.

Evtl einfach mal alles durchlaufen lassen und dan mit Pfeifen Reiniger etc alle wege und so sauber machen.

LeoPolitics
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Soll ich dafür einen Kaffeemaschinenreiniger kaufen oder einfach nur Zitronensäure verwenden?

IchKannDas18  29.01.2023, 13:52
@LeoPolitics

Ich würde persönlich Kaffeemaschinenreiniger nehmen. Und für die Läufe oder Schläuche Zitronensäure

Ich würde die entsorgen.

Wer einmal sah, wie die Teile von Innen nach längerem Gebrauch aussehen, -auch bei bester Pflege- der trinkt nie wieder Kaffee aus den Teilen.