Kaffee trinken - wie damit aufhören?

Moritz5800  08.09.2022, 15:29

Gegenfrage: Wieso damit aufhören?

Puddingkuche53
Fragesteller

Ich vertrage es eigentlich nicht gut, kriege zum Beispiel Magenprobleme und werde nervös, wenn ich damit übertreibe.

Moritz5800  08.09.2022, 16:45

Inwiefern äußert sich das denn?

Puddingkuche53
Fragesteller

Magenschmerzen, Nervosität. Außerdem glaube ich, dass Kaffee auch nicht gesund ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal entkoffeinierten Kaffee probiert? Davon dann einen hochwertigen, damit du auch wirklichen genuss hast

Weissnich22  08.09.2022, 10:32

Wenn das nicht hilft, dann kannst du Koffeintabletten kaufen. Damit könntest du die sucht erstmal weg vom Kaffee rein auf das Koffein konzentrieren und nach und nach die Tabletten absetzen. Hab ich mir aber nur gedacht, ob man es so machen sollte weiß ich nicht.

Puddingkuche53
Fragesteller

Nein, noch nicht, weil ich ihn meistens nicht selber koche oder kaufe. Schmeckt der denn genau so? Welcher ist denn hochwertig? Unsere Marke gibt es nicht mit koffeinfrei.

Sorry: Gar nicht erst damit anfangen. Nein, das hilft Dir nicht weiter. Aber es ist für alle hier gedacht, die meinen, mit Kaffeetrinken anfangen zu müssen. Keiner braucht Kaffee in seinem Leben - alle trinken es.

Außer ich. Und mir geht es sehr gut damit. Ich muss mir nix abgewöhnen.

Es ist mit jeder Sucht so, von der man körperlich abhängig ist. Von allen anderen Süchten kommt man mit einem Fingerschnipps weg - ich spreche aus Erfahrung.

Weissnich22  08.09.2022, 10:34

Also ich trinke auch Kaffee, also eher espresso und habe gar keine Probleme damit. Ich kann es auch weg lassen und habe auch keine Probleme, vielleicht einen Tag ein bisschen Kopfschmerzen. Die größere Sucht ist die psychische und die kann man bei fast allem entwickeln

AriZona04  08.09.2022, 10:37
@Weissnich22

Richtig: Eine psychische Abhängigkeit habe ich erlebt. Aber diese kann man leicht angehen.

Außerdem unterstützt mein Umfeld es nicht.

Was interessiert es Dein Umfeld, ob Du Kaffee trinkst?

Warum willst Du damit ganz aufhören? Es ist ja nichts schädliches, wenn man nicht übertreibt.

Versuche doch, es auf ein normales Maß zu reduzieren, also nicht eine Tasse nach der anderen, und ab dem Nachmittag gar keine Kaffee mehr.

Puddingkuche53
Fragesteller

Keine Ahnung, warum es mein Umfeld interessiert. Sie sind intolerant: https://www.gutefrage.net/frage/warum-tolerieren-aleviten-keine-anderen-meinungen-ueber-schule-rauchen-kaffee-und-vieles-mehr#comment-361072995 Ich will ganz damit aufhören, weil ich es nicht schaffe es zu reduzieren und denke, dass ganz aufhören einfacher ist.

verreisterNutzer  22.07.2023, 18:38
@Puddingkuche53

Schwarztee ist auch gut - ich mag Kaffee und Schwarztee, außerdem ist Kaffee gesund für die Leber.

Und wer braucht kein Koffein um fit zu werden?

Ich trinke kein Kaffee aber dafür viel Tee: Schwarztee, Pfefferminz Tee, Kamillen Tee etc. Probiere mal Tee zu trinken. Oder es gibt auch Chai Latte von der Marke Krüger. Bin mir nicht sicher, ob das Kaffee ist aber schmeckt voll gut. :D

Es spricht nichts dagegen Kaffee zu trinken, denn Kaffeetrinker leben länger. Und wenn du es nicht mehr willst, dann trinke Tee.

Weissnich22  08.09.2022, 10:36

Also das kommt aber sicherlich auf das Maß an 😄