Käufervon Rbay behauptet Packet war leer?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Geld 0%
Ebay 0%
Betrug 0%

6 Antworten

Das ist doch keine Umfrage!

Du trägst die Beweislast, ob du das Handy wirklich verschickt hast.

Sorgen Sie stets dafür, dass Sie beweisen können, was Sie verschickt haben, z.B. in dem Sie Fotos vom offenen Paket fertigen und Zeugen beim verpacken und verschließen bis hin zur Aufgabe bei der Post einschalten. I.d.R. werden die Pakete bei Aufgabe im Paketshop auch gewogen und das Gewicht wird zur Sendung gespeichert.

Wenn der Käufer also behauptet das Paket sei leer gewesen, kannst du nachweisen wieviel es gewogen hat.

Da steht ganz klassisch, Aussage gegen Aussage. Du sagst es war drin, er sagt, es war nicht drin.

Hier würde der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten (das wärst du) zutreffen.

Weder kannst du deine Version, noch er seine, beweisen....

Es kann sein das, nach Stellen eines Strafantrags, ein Verfahren wegen Betrug eingeleitet wird. Natürlich musst du dann zur Polizei und deine Sicht schildern. Wird es weiter verfolgt und landet (was eher unwahrscheinlich ist) vor einem Gericht, kannst du von obiger Variante ausgehen und du bist aus der Nummer raus.

Was aber noch auf dem zivilrechtlichen Weg passiert, ist eine andere Sache.

Oponn  29.07.2021, 10:59

---

Oponn  29.07.2021, 11:24
@FreeSoulFL

Wollte ich. Ich habe dann aber festgestellt, dass es Stuss war und es wieder gelöscht.

Die Auswahlmöglichkeiten ergeben keinen Sinn.

Einfach nicht weiter darauf reagieren. Du hast das Geld sicher.

Matze489
Fragesteller

Also Brauch ich mir keine Sorgen machen wenn ich bei der Polizei vorgeladen werde?

Rolajamo  29.07.2021, 10:44
@Matze489

Nein, brauchst du nicht. Solange da wirklich das Handy drinwar.

Matze489
Fragesteller
@Rolajamo

Ja das Handy war zu 100% drin nur ich kann es nicht beweisen habe nur die Quittung von der Post. 😫

Ruhig bleiben. Wenn der Käufer sich in Widersprüche verwickelt ("was anderes drin"), soll er mal sagen und zeigen, was drin war - oder war es doch leer oder wie oder was?

Lass die Anzeige auf dich zukommen. Ich würde eine Kiste gutes Bier drauf verwetten, dass da nix kommt. Bloß kein Geld zurück.

Matze489
Fragesteller

Ich hoffe es nur.😫👍

shagdalbran  29.07.2021, 11:25
@Matze489

Ja und, was kann passieren? Im allerallerallerschlimmsten Fall bist du dein iPhone los. Aber ich denke eher nicht.

Nö, Sorgen würde ich mir wegen dem Käufer nicht machen.

Was Du aber machen könntest:
Lasse das iPhone sperren! Dann kann es der "Dieb" nicht mehr verwenden ... :-)

shagdalbran  29.07.2021, 11:02

Wenn das iPhone komplett abgemeldet ist, kannst du es nicht mehr sperren. Wenn es nicht abgemeldet ist, kann der Dieb es ohnehin nicht verwenden.