Käufer will Fahrtengeld??

5 Antworten

Nun passt eine Felge nicht da ein anderer Zentrierring oben ist?!

Was es nicht alles gibt.

Schwierige Geschichte.

Auf der einen Seite ist die Ware wohl nicht wie beschrieben, weil sie auf das angegebene Fahrzeug nicht passt. Dann wäre es ein Sachmangel, den Du zu vertreten hast. Damit hätte der Käufer Recht.

 Wenn er den Mangel nicht hätte bei der Übergabe sehen und als „normaler“ Autofahrer bemerken können. Zumindest dann, man das hätte bemerken können bei einer normalen Inspektion.

Es sei denn, da mögen Felgen-Experten das besser wissen, dass das eigentlich keine Rolle spielt und vielleicht sein Fahrzeug da nur speziell war. Dann käme es auf die Ausschreibung an.

Er hat sie persönlich abgeholt.

Sie gehören ihm.

Ende im Gelände.

Sag ihm, dass du gespannt bist, was sein Anwalt dazu zu sagen hat.

Ich habe wenig Ahnung von Auto, aber das diese Ausrede "ein anderer Zentrierring ist oben", Bullshit ist, weiß sogar ich. Reifen hab ich schon gewechselt.

DU hast sie gefahren, ER hat sie bei Übergabe gesehen und kontrolliert. Oder hätte das gemusst.

Der ominöse "Zentrierring" ist auch kein versteckter Mangel.

Ich würde ihm sagen das er dich nicht weiter belästigen soll und das sein Anwalt sich dann gerne melden darf.

Du bist auf der Sicheren Seite vorallem wenn du die Rückgabe extra ausgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

NonNam  13.10.2021, 19:36

Rückgabe?

Nonameguzzi  13.10.2021, 19:49
@NonNam

Bei eBay Kleinanzeigen ist es immer gut eine Phrase reinzuschreiben zb:

"Dies ist ein Privatverkauf. Daher schieße ich Rückgaben und eine Gewährleistung aus"

Wobei eine unbegründete Rückgabe eh nicht machbar wär da es wohl nicht unter das Fernabsatzhandelsgesetz geht und somit eh keine 14 Tage Rückgaberecht bestehen.

Einen Sachmangel schließe ich aus es sei denn der Verkäufer hat ganz explizit gesagt das die Felge auf das Auto passt obwohl sie es nicht tut.

NonNam  13.10.2021, 19:51
@Nonameguzzi

Rückgabe kannst Du als Privatverkäufer gerne anbieten. Aber warum? Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Nonameguzzi  13.10.2021, 20:56
@NonNam

Ja, aber ich schreibe immer nochmal extra dazu das ich es explizit ausschließe genau wie die Gewährleistung.

Das kommt drauf an, was du inseriert hast. HAst du die Maße der felgen oder den Typ richtig angegeben? Dann hat er pech gehabt.

Hast du zugesichert, sie würden auf einen bestimmten Fahrzeugtyp passen? Dann wirds evtl. ein problem. Ich fahre auf meinem Mondeo Felgen, die ursprünglich zu einem Opel Omega gehörten, Dafür nutze ich Zentrierringe, weil das Loch in der Mitte eigentlich zu groß ist. Die Dinger kosten knapp 10 € für 4 felgen. Sieht man aber, wenn man hinschaut.

Und wer keine Ahnung hat, sollte keine Felgen im Internet von Privatverkäufern erwerben.

Ich würde es aussitzen, und darauf verweisen, Du seiest Privatverkäufer, er habe die Dinger abgeholt und hatte alle Zeit der Welt, sie zu prüfen.

Seine Felgen, sein Problem. Außer Du hast wichtige Eigenschaften absichtlich verschwiegen.