Käufer hat laut Kaufvertrag zwei Welpen ein Rüde und ein Weibchenden angezahlt, der Rüde ist noch beimZüchter verstorben jetzt will die Fam. den 2. Welpen nich?

3 Antworten

Nein, sie hat zwei Hund gekauft, der Züchter kann offenbar nicht liefern, damit es die andere Hälfte des Kaufvertrages hinfällig.

Das ist völlig okay. Der Züchter kann ja seinen Teil des Vertrags nicht erfüllen.

Vermutlich gibt's doch eh ne Warteliste an Interessenten, da wird sich dann jemand anderes freuen.

Was ist deine Frage?

Anzahlung vom Verstorbenen Hund muss natürlich zurückgezahlt werden. Anzahlung vom Weibchen wird einbehalten.

Aber kein seriöser Züchter gibt 2 Welpen zeitgleich ab. Und kein Welpe stirbt "einfach so". Handelt sich also eher um einen Vermehrer, als einen Züchter.

RidgebackShani
Fragesteller

Die Anzahlung für verstorbenen Welpen wird zurück bezahlt keine Frage!

Die Anzahlung für den 2.Welpen einfach einbehalten, steht so auch im Kaufvertrag.

RidgebackShani
Fragesteller

Auch ein Welpe kann an einen Virus der eingeschleppt wurde sterben

NoLies  14.07.2023, 11:06
@RidgebackShani

Nicht bei einem seriösen Züchter. Man kann nicht "einfach so" Viren einschleppen. Da muss man schon extrem unvorsichtig sein. Aber das lernt man alles im Züchterseminaren. Die dieser Vermehrer offensichtlich nicht besucht hat. Aber wie gesagt, ein seriöser Züchter würde auch nie zwei Welpen gleichzeitig abgeben.

RidgebackShani
Fragesteller
@NoLies

Ich kenne Züchter VdH,da sind schon ganze Würfe verstorben, trotz Seminar