Kaufvertrag nichtig?

3 Antworten

Ohne die Details des Vertrags zu kennen: Der Vertrag besteht grundsätzlich nach wie vor. Du hast natürlich die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag (notfalls gerichtlich über einen Mahnbescheid) einzutreiben.

Du kannst einen Mahnbescheid beantragen und wenn die Käufer dagegen keinen Widerspruch einlegen anschließend einen Vollstreckungsbescheid. Damit kannst du einen Gerichtsvollzieher mit der Zwangsvollstreckung beauftragen. Für den Mahn- und Vollstreckungsbescheid und die Beauftragung des Gerichtsvollziehers entstehen dir Kosten. Ich würde mir überlegen ob es das wert ist.

Bedingung ist aber, dass der Mahnbescheid zugestellt werden kann und dass der Gerichtsvollzieher etwas pfändbares findet. Wenn die Käufer nichts pfändares in ihrer Wohnung haben dann kommst du auch nicht an dein Geld.

Damit der Kaufvertrag aufgrund Nichtzahlung nichtig ist müsste (meiner Meinung nach) etwas in der Art in dem Schutzvertrag stehen. Also ungefähr "...Wenn keine Zahlung bis zum Datum XY erfolgt wird die Gesamtsumme in Höhe von ABC fällig".

Hast du beim Schreiben des Vertrages das Vorzeigen des Personalausweises verlangt? Ich vermute nämlich, die Leute haben dir eine Story erzählt, damit sie die Welpen gewinnbringend weiterverkaufen konnten.

HerrNala
Fragesteller

Ja ich habe die Personalausweisnummer, die Welpen leben auch immer noch dort, weiterverkauft haben sie die zwei zum Glück nicht, soweit weiß ich zumindest noch Bescheid.