Rückgabe recht? Käufer wollen Welpen wieder zurück bringen?

12 Antworten

Du bist ja ein wirklich toller verantwortungsvoller "Züchter", der sich mehr Sorgen darum macht, ob er das Geld wieder zurückgeben muss!!

Ein verantwortungsvoller Züchter macht sich Sorgen darum, dass der Welpe nicht mehr gewollt wird - und dass er ihn so schnell als möglich wieder zu sich zurückholt - tatsächlich: koste es, was es wolle.

Und nein, du bist nicht verpflichtet, den Hund zurückzunehmen und das Geld zurückzuzahlen - denn wenn der Hund keinen Sachmangel aufweist, gibt es kein Rückgaberecht bei einem Kauf.

Dieses Recht gibt es nur bei Sachen, die man irgendwo bestellt und vorher nicht anschauen und ausprobieren kann.

Ich würde ihn aus Kulanz zurück nehmen bevor sie ihn villeicht irgendwo zur not aussetzten. Fass die ein Herz und finde einen neuen Besitzer für den kleinen.

Bei einem Kauf vor Ort besteht kein Rückgaberecht. Das 14 Tage Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz (z.B. Bestellungen im Internet) gibt es, da man dort die Ware nicht vorher sehen kann. Somit gilt es auch nicht, wenn jemand über das Internet erfahren hat wo eine Ware vor Ort gekauft werden kann.

Unabhängig von der rechtlichen Situation solltest du bedenken, dass sie den Hund, wenn sie ihn nicht mehr haben wollen, U.U. ins Tierheim o.Ä. abgeben. Da einem als Züchter das wohlt der Tiere ja i.d.R. am Herzen liegt, solltest du den Hund vielleicht aus diesem Grund zurücknehmen.

Für den Fall, dass du zum Wohle des Hundes oder um der Familie entgegen zu kommen den Hund zurückkommst, aber nicht den vollen Kaufpreis erstatten möchtest:

Da du bei einem Kauf vor Ort (ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich einer war, aber gehe Mal davon aus) nicht zur Rücknahme verpflichtet bist, könnt ihr vielleicht auch einen für beide guten Kompromiss finden, bei dem du den Hund zu einem Preis unter dem Kaufpreis zurückkaufst.

Ich würde mich aber einfach kulant zeigen und ihn zum vollen Kaufpreis zurücknehmen.

Rechtlich gesehen nein, aber in diesem Falle würde ich aus Rücksicht auf den Welpen diesen zurücknehmen, bevor er im Tierheim landen mag

Ein SERIÖSER Züchter nimmt grundsätzliche "seine" Tiere zu sich zurück, wenn eine Notsituation eintritt. In diesem Falle halte ich zwar die Geschichte mit der Schwangerschaft für frei erfunden von den Leuten, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie den Hund offensichtlich nicht mehr wollen. Also, nimm den Hund zurück, bevor er im Tierheim oder auf der Straße landet oder wo auch immer....