Käufer auf ebay aus der Schweiz möchte Welpen kaufen, möglicherweise Betrug/unseriös?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen.

Entweder ist es wirklich ein Weihnachtsgeschenk wie viele hier schon vermutet haben, oder es ist was anderes faul.

Könnte z.B. sein dass es bei der Bezahlung dann so Ausreden gibt wie "der Bruder überweist das dann" oder so - und Du siehst niemals einen Cent etc.

Was man immer machen kann, den Namen der Dame mal bei google eingeben oder bei Facebook gucken :-) Manchmal findet man gewisse Informationen zu den Leuten.

Wenn Du wirklich in Erwägung ziehst der Dame einen Welpen zu verkaufen dann soll sie gefälligst bei Dir vorbeikommen. Und dann frag sie aus. Sag auch ruhig dass es Dir komisch vorkommt dass sich der Bruder gar nicht interessiert und warum der sich nicht meldet usw. Achte darauf ob sie mit Ausreden kommt usw.

Und wenn Du sie kennenlernst - gib ihr keinen Welpen mit - schon gar nicht ohne komplette Barzahlung. Ich würde die erstmal wegschicken und dann nochmal ein paar Tage darüber schlafen und auf mein Bauchgefühl hören.

Du machst Dir ewig Vorwürfe wenn der Hund irgendwo in dubiosen Verhältnissen verschwindet.

Und immer daran denken - es sind DEINE Hunde - DU entscheidest wer sie bekommt. Lass Dich zu nichts drängen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann mach es einfach nicht und schick die Dame wieder weg. Das ist Dein gutes Recht.

Wir können die Sache auch nicht besser einschätzen als du - also auch nur raten, ob ewtas dahintersteckt.

Im Zweifel höre auf dein Bauchgefühl.

Aha - und du denkst, du lernst diesen Menschen kennen, wenn er dir eine Whats app schreibt oder mal anruft?

Und wie sollen die Welpen die neuen Eltern denn so kennenlernen? Es ist ganz schrecklich, die Kleinen später an für sie wildfremde Menschen abzugeben.

Für die Welpen ist man verantwortlich - deshalb gibt man sie nur an Menschen ab, die sich auch die Mühe machen, mehrmals selbst zu Besuch zu kommen und sich mit den Kleinen beschäftigen und sich "bekannt machen".

Csarasz  17.12.2020, 15:32

Sorry wenn ich dir da rein rede. Aber ich hab alle 3 Malinois kein einziges mal vor dem abgabe Termin gesehen.
Einer kommt aus Ungarn, der andere aus Belgien und die Hündin war die letzte die übrig war und war abgabebereit.

Keiner meiner Hunde hat gejammert, verhielt sich irgendwie komisch oder hatte Probleme mit mir in den ersten Tagen. Es waren alles ganz normale, fitte, aufgestellte Welpen die sich sofort an mir orientierten und mir vertrauten.

Ich verstehe absolut dass Züchter die Welpeninteressenten oft sehen möchten. Aber ganz ehrlich, dabei geht es viel mehr um den Züchter als um die Hunde.

Bei unserem Leonberger waren wir 9 Wochen lang 2-3 mal die Woche.
Ich konnte bei der Ankunft oder auf der Heimfahrt (alle wurden mit dem Auto geholt) keinen Unterschied zwischen den 4 Welpen feststellen.

dsupper  17.12.2020, 15:35
@Csarasz
dabei geht es viel mehr um den Züchter als um die Hunde.

lach - ja, das mag sein - aber einem Züchter liegt eben furchtbar viel am Wohle der Hundekinder - und wenn ich meine neuen "Eltern" nicht immer persönliche längerfristig kennengelernt hätte und auch das Gefühl bekommen hätte, dass die Welpen gut zu ihnen passen - dann hätte ich die nie abgeben können.

Csarasz  17.12.2020, 16:31
@dsupper

Das versteh ich. Würd ich auch nicht anders machen wenn ich Züchter wär ;)

Dies würde ich nicht machen. Ich werde in einigen Wochen meinen Welpen aus Deutschland abholen (komme aus der Schweiz) und dies stellt absolut kein Problem dar sofern ich nicht länger als 24h in Deutschland bin. Ist bereits alles mit dem Zoll abgeklärt. Ich denke, die Frau sucht nur ein Weihnachtsgeschenk für den Bruder und der Bruder weiss noch garnichts von seinem Glück. Sowas kann nicht gut enden, da Hunde als überraschungsgeschenke meist wieder abgegeben werden, da sie einfach eine riesen Anschaffung sind.

Salue

Wenn sich der Bruder der Dame in der Schweiz einen Hund anschaffen möchte, findet er ein genügend grosses Angebot.

Für mich hört sich dies an wie ein geplantes überraschendes Weihnachtsgeschenk.

Der Welpe landet dann recht schnell im Tierheim, wenn die Leute gemerkt haben, dass Hunde Zeit, Liebe, Futter und tierärztliche Kosten erfordern.

Lass die Finger von diesem Geschäft.

Tellensohn