Käse an Seiten weißlich/punktlich?

5 Antworten

wenn die packung offen ist, sind das die anfänge von schimmel

Hellogf
Fragesteller

Ja ist offen

Salzkristalle, die machen den Käse meiner Meinung schmackhafter, sieht/schmeckt man öfters bei lang gereiften Käsen.

Hallo Hell

Das kommt ganz auf die Käsesorte an.

Es gibt Käse mit Edelschimmel (weiss, gelb, grün, blau, schwarz ...) oder Salzausscheidungen oder sonstige Veränderungen bei längerer Lagerung.

https://www.kaesewelten.info/kaeseseorten-a-z/

Ich liebe z.B. Blauschimmelkäse, Brie, und ganz lange gelagerte Käsespezialitäten, die man nur mit "Werkzeug" angreifen kann, weil der Geruch sonst ewig an den Fingern bleibt.

schönen Gruss mary

Hellogf
Fragesteller

butterkäse

Kommt auf den Käse und die Lagerung an. Manche gelben Hartkäsesorten wie zB aus der Schweiz haben Salzkristalle, die sich bilden. Bei eher weicheren Hartkäsesorten wie zB Gouda wären weisse Pünktchen Anfang vom Schimmel

Wenn die Packung geschlossen ist, könnten das einfach Salzkristalle sein, die ausgetreten sind.

Hellogf
Fragesteller

Packung ist offen

Rheinflip  09.05.2022, 18:31
@Hellogf

ich würde es auf jeden Fall großzügig wegschneiden, wenn die Packung offen war