Warum bildet sich in geschlossener Käsepackung im Kühlschrank Kondenswasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am hohen Salzgehalt des Käses. Salz zieht ja bekanntlich Wasser an.

Das Wasser aus der warmen Luft der Wohnung kommt beim Öffnen in den Kühlschrank und kondensiert dann ... weil der Käse da ist, bildet sich auch dort viel Kondenswasser...

innerhalb der käsepackung ist auch noch luft drin reagiert auch auf wärme oder kälte daher das die wasserflecken in der käsepackung

Ich weiß zwar auch nicht woran das liegt, habe aber dasselbe Problem - die oberste Scheibe ist immer nass. Ich habe den Käse auch schon in eine Tupperdose gepackt, aber immer noch Wasser drauf. Nur wenn ich ihn in Klarsichtfolie einwickel bleibt er trocken.

Die Feuchtigkeit und Temperatur im Käse kommt in den Kalten Kühlschrank, folglich Kondensiert die Feuchtigkeit als Niederschlag in der Verpackung.

In der Packung ist immer noch etwas Luft vorhanden. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte. Kühlst Du das ab, muss die Feuchtigkeit irgendwo hin. Sie schlägt sich eben an der Außenseite nieder.