Käfer auf dem Kirschenbaum

Käfer auf einem Blatt - (Garten, Ungeziefer, Kirschbaum) junge Käfer auf einem Blatt - (Garten, Ungeziefer, Kirschbaum)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Marienkäfer-Puppen, die Larven dazu sehen aus wie ein sehr lang gezogenes gleichseitiges Dreieck. Wahrscheinlich handelt es sich um den asiatischen Marienkäfer, der noch mehr Blattläuse vertilgt, als unsere einheimische Marienkäferart. Zu erkennen ist der an der großen Anzahl von Punkten.
Es ist zu befürchten, dass dies asiatische Art auf Dauer unsere heimische Art verdrängen wird. Er soll aus Gewächshäusern (schadstofffreie Blattlausbekämpfung) in den Niederlanden "ausgebrochen" sein - vor ca drei Jahren.

Danke für das Sternchen und für das Kompliment.
Es freut mich besonders, dass ich Dir helfen konnte!

0

Noch ein Nachtrag ich bin mir nach googlen ziemlich sicher, dass es eine Art von Marienkäfer ist. Die Larven fressen Läuse usw. also ist es sehr gut, dass du die am Baum hast.

Es sind mit Sicherheit Marienkäferlarven. Bekämpfen musst du sie nicht. Du musst im Garten gar nichts bekämpfen - ausser vielleicht deine Eingreifwut.