Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage?

tomkaller  01.06.2023, 11:40

Geht das starre Kabel nach draußen an den Netzstecker?

jumbo125
Fragesteller

das kabel kommt von einem Sub-Sicherungskasten

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Wenn du keine zusätzliche Gerätesicherung verbaut hast, dann müssen alle verbauten (230V-) Leitungen für kurzfristige 16A ausgelegt sein.

Es geht nicht um den Nennstrom (bei dir ca. nur 3Watt , also I=P/U=3W/230V=0,013A), sondern um den Kurzschlussstrom, der bei einem Kurzschluss (Fehlerfall) nicht die verbauten Leitungen zum brennen bringt. Es soll bei einem Kurzschluss der Leitungsschutzschalter (16A manchmal 10A) auslösen und nicht dein Gerät brennen!

Fazit: Das ist Brandschutz, mit Auswirkungen auf den Versicherungsschutz im/nach einem Gebäudebrand.

  • Entweder eine zusätzliche Fein-Sicherung verbauen,
  • oder Leitungen mit ausreichenden Durchmesser auf der 230V Seite verbauen (mindestens 3x0,75 mm2).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Sicherung im Sicherungskasten bereits feststeht, dann richtet sich der Leitungsquerschnitt nach der Sicherung.

Umgekehrt kann der Leitungsquerschnitt nach dem Lastbedarf dimensioniert werden, wenn die Sicherung bzw. der Leitungsschutz anschließend dimensioniert werden kann.

Wenn du also eine 1,5qmm Leitung verlängern willst, sei es auch nur um ein "Stückchen", sollte die Verlängerung mindestens den gleichen Querschnitt haben, wenn die Sicherung im Sicherungskasten sich auf diesen Querschnitt bezieht. (z.B. bei 10 A oder 13 A für 1,5qmm). Mit dem Querschnitt darfst du erst runter gehen, wenn du entweder im Sicherungskasten eine geeignete Sicherung einsetzt oder eine Sicherung zwischen Leitungsende und Verlängerung installierst. Die Gründe dafür hat dir @Transistor3055 ausführlich beschrieben. Dann: Auch Leiterbahnen im Gerät sind Leiter mit einer Querschnittsfläche!

Der Eingangsstrom des Netzteil ist also nur dann interessant, wenn du die Sicherung selbst dimensionieren und dabei größtmöglich an Leitungsquerschnitt "sparen" willst. Sonst dürfte der Eingangsstrom bei deinem Netzteil winzig sein.

Bei einem Wirkungsgrad von 100% wären primärseitig auch 3W angesagt (ca. 13 mA bei 230 V AC). Jetzt gehen wir von der Realität aus und rechnen mit einem absurden Wirkungsgrad von 20%: Dann landet man bei 15 W bzw. 65 mA. Zum vergleich: Eine 0,5qmm Aderleitung ist mit rund 3 A belastbar.

Abgesehen davon: Starre Leitungen sind für Festverdrahtungen und weniger für Steckverbindungen geeignet. Darüber hinaus musst du beim Crimpen von starren Adern aufpassen, da sie innerhalb der gecrimpten Flächen der Hülse oftmals rumeiern können.

jumbo125
Fragesteller

Es ist eine 16A sicherung.... ein 2,5mm2 Kabel. Ich habe dieses netzteil:

https://www.az-delivery.de/products/copy-of-220v-zu-5v-mini-netzteil

Ein usb netzteil darf ich an die Steckdose anstecken, aber ein netzteil statt die Steckdose darf ich nicht anschließen?

AMG38  02.06.2023, 09:11
@jumbo125

Es geht um den Leitungsschutz, da du das starre Kabel verlängern möchtest. Bei 16 A Sicherung solltest du mindestens 1.5qmm für die Verlängerung nehmen.

Abgesehen davon ist so ein Mininetzteil ein reiner AC/DC converter und nicht vergleichbar mit einem steckerfertigen Netzteil. In letzterem sind zusätzlich Sicherungen für den Eingangs- und Ausgangskreis vorhanden, was bei dem reinen Einsatz von deinem Mini-Wandler eben nicht der Fall ist.

Du kannst nicht einfach ungesichert mit Elektronik an Netzspannung hantieren.