Kabel zum Lampe anschließen zu kurz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel verlängern: ein entsprechend langes 3-pol-Kabel (wie vorhanden) auf die gewünschte verlängerte Größe zuschneiden.

Vorhandenes Kabel mit der Verlängerung verbinden, entweder wie schon sichtbar mit Lüsterklemme (aber dann eine frische nehmen) oder Wago-Klemmen verwenden. Die Verlängerung ebenfalls mit dem Schränkchen verbinden.

Wenn ich das richtig sehe, sind das eindrähtige Verlegeleitungen - da brauchen keine Aderendhülsen drauf.

Am Schränkchen können das aber mehrdrähtige sein - dann müssen da Aderendhülsen drauf vor dem Verbinden, egal welche Klemme man verwendet (evtl. sind sie schon drauf).

Ach ja - Sicherungen / FI zum Basteln rausnehmen.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Vielen lieben Dank, nach einem kurzen Besuch im Baumarkt, hab ichs genau so gemacht, und wer hätte es gedacht, es wurde Licht hehe

norbertk62  14.10.2023, 17:06
@Gh0stWithN0H0e

Es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht !

Glückwunsch - anscheinend ging es ohne Blessuren - das war gute Arbeit.

Tip: Beschaff dir (für spätere Aufgaben) einen Mini-Vorrat an Wago-Klemmen, Kabel-Endhülsen und eine kleine Zange dafür. Die wirst du immer wieder brauchen. Zusatz: es gibt Wagos's, die haben einen Klemmhebel. Die sind zwar nicht so günstig, können aber für alle Kabel ohne Endhülsen verwendet werden.

Und als Lebensversicherung (!) einen zweipoligen, zugelassenen Spannungsprüfer. Lernen (!) wie man damit umgeht.

Hau rein.

Listerklemme dieses 4eckige weiße Plastikteil am Ende, da sind vier winzige Schrauben, vom bild aus direkt Frontansicht, dran auf beiden seiten kannste einen Draht anschrauben das geht auch mit ner zweiten und dritten Listerklemme darfst nur die Pole nicht vertauschen.

würde dafür aber neue nehmen.