Kabel angebohrt, wie flicke ich das ganze am besten?

4 Antworten

Da es sich um eine Starkstromleitung handelt und du aufgrund deiner Fragestellung kein Elektriker bist: lass die Finger davon und rufe einen Fachmann. Ansonsten begibst du nicht nur dich selbst in Lebensgefahr sondern auch jeden Anderen, der in diesem Haus wohnt. Wenn durch Bastlerpfusch ein Brand entsteht, Menschen verletzt oder getötet werden, wirst du für den Rest deines Lebens dafür bezahlen.

Bei mir persönlich würde ich wohl eine genügend lange, möglichst schmale Verteilerdose setzen, und mittels 10 Klemmen und Drahtstücken gleicher Bauart wie Original, verbinden.

Ob das zulässig ist, und ob du dir das zutraust und bestenfalls noch mal nachmessen lässt von einem Elektriker mit entsprechender Messtechnik, keine Ahnung.

Lass das lieber den Fachmann machen. Ahnung scheinst du davon ja nicht viel zu haben (nicht böse gemeint).

Wenn da irgendetwas passiert, hast du ein großes Problem.

BrascoC  02.08.2022, 19:24
Sicherungen raus, die Leitungen weiter freilegen

Ok, auf dich sollte der FS schon mal nicht hören. Gerade einmal eine der fünf Sicherheitsregeln gibst du ihm mit...

Ursusmaritimus  02.08.2022, 19:30
@BrascoC

Weil ich davon ausgehen kann das der Fragesteller Drehstrom oder Schalterdrähte mit einem Duspol freimessen kann und gegen Wiedereinschalten sichern ist eher nicht angezeigt.

Die Arbeit ist einfacher und sicherer als mancher Lampenanschluß........die Sicherung(en) ist/sind schon beim Anbohren gefallen, er kennt sie also.

Chriisy663
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja passt schon alles gut, sonst wäre ich wohl schon tot beim kabel kappen... Aber ich hole mir doch lieber mal jemand ins Haus der sich da auskennt. XD

BrascoC  02.08.2022, 19:35
@Ursusmaritimus

Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie es kommen kann ;-) Deswegen gibt es die Regeln ja.

shagdalbran  02.08.2022, 19:36

Insbesondere bei den beiden Schwarzen...Es muss heißen Drehrichtung beachten und jemand, der offensichtlich nicht vom Fach ist wird das nicht können.

Ursusmaritimus  02.08.2022, 19:53
@shagdalbran

Mit den beiden Schwarzen gebe ich dir recht; hier sollte man zufügen Schwarz zwischen blau und grüngelb beachten.

Drehrichtung ist in der Hausinstallation weniger das Problem einem Herd ist es gleichgültig, wobei dieser in aller Regel mit 5*2,5mm² angefahren wird. Ich vermute hier Schalterdrähte was für die Funktion allerdings sehr wichtig ist.

DietmarBakel  02.08.2022, 20:36

Ist das im Link für "Unterwasser" oder so? Swimmingpool.