K-Pop Song im deutschen Radio?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 33%
Bestimmt, das Radio war aber aus 7%
Keine Ahnung 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Radiosender von PENNY hat mal als ich da 20 Minuten drin war es geschaft 3 mal am Stück Butter zu spielen. Bin danach fast verrückt geworden und dacht mir wer auch immer bei PENNY den Radiosender macht sollte gefeuert werden

Der Radiosender auf meiner Arbeit hatte seit ich dort bin ca. 2 mal Dynamite und einmal Universe gespielt

Und vor ein paar Jahren war ich mal in einem Rossmann, da spielten die "Ava Max - So Am I" aber in der Version mit NCT

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
ENGENE241
Fragesteller

Ahh stimmt da war ja was mit NCT 127. Der Song war aber auch schön

Rukichan  11.06.2023, 16:04
@ENGENE241

Als neulich mal Truth Hurts von Lizzo im Radio kam hat ich echt gehofft das es die Version mit AB6IX sein würde, aber war es dann leider nicht

Ja

Wie du schon gesagt hast wird ja meistens nur "My Universe" oder "Dynamite" usw von BTS gespielt und nichts von anderen Gruppen, was ich sehr schade finde.

Als ich Cupid im Radio gehört habe, hat mich das auch ein bisschen gefreut an der Stelle, allerdings ist es halt immer nur die englische Version. Die meisten wissen nichtmal dass das ein K-Pop Song ist, nur eben wie gesagt die englische Version.

Es gibt nicht eine ganz klare Antwort. Aber im deutschen Radio ist es so, dass nur K-Pop Songs gespielt werden, die gänzlich Englisch sind. Daher wird auch öfters My Universe gespielt, da Coldplay einerseits ziemlich bekannt auch ist, und es auf Englisch ist, genauso wie Cupid von Fifty Fifty. Ich habe auch schon z.B. On the Ground von Rose im Radio gehört. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Army, Blink und liebe K-Pop
ENGENE241
Fragesteller

Fast jeder K-Pop Song enthält englische Zeilen. Zum Beispiel haben Lay Zhang von EXO (ehemalig), NCT 127 und Jason Derulo einen Ong gehabt rund bisher nie abgespielt. Aber weiß was du meinst

Tarkia  13.06.2023, 14:54
@ENGENE241

Das stimmt, und gut. Damit es klar ist: Ein Song, der nur auf Englisch ist, und nicht nur ein paar englische Zeilen hat. Danke für deine Aufmerksamkeit

Emjay2  06.07.2023, 15:07

Cupid ist ja eigentlich auch nicht komplett Englisch. Die Version von Tiktok ist ja einfach nur die englische Version, die es bei vielen Liedern gibt (zum Beispiel bei Boombayah von BP). Wenn schon Kpop viral geht, dann nur die englische Version (Es sei denn du chillst eher auf dem K-Popteil von Tiktok)

Tarkia  07.07.2023, 19:25
@Emjay2

Ja, das stimmt, irgendwie schon schade aber ist leider so. Ich kenne mich jetzt nicht mit Tiktok Versionen aus, aber so keine auch ich über was neues😅

Emjay2  08.07.2023, 11:14
@Tarkia

Meine Lieblingslieder aus dem K-Pop sind: Ddu-Ddu-du von Blackpink, Case143 und Thunderous von Straykids, Knock von Lee Chaeyeon, Sneakers von Itzy, Queencard und NXDE von G I-DLE und Antifragile und Unforgiven von Le Sserafim. Ich hab davon erst einen im Radio gehört und zwar Knock. Ich bin halb ausgerastet 😅

Tarkia  11.07.2023, 13:11
@Emjay2

Die meisten von deinen Lieblingsliedern mag ich auch, meine Lieblingssport aber sind einige, wie z. B. Black Swan, We on und Butter von BTS, D4 (also ddu-du-ddu-du), Love to hate me und Pink Venom von BLACKPINK, eyes Closed von Rosé BLACKPINK und Dream von BABYMONS7ER. Auch wenn BABYMONS7ER noch nicht ihr Debüt gehabt hat. 💜 BTS🖤💓 BLACKPINK💙💓 BABYMONS7ER aber leider habe ich noch keinen, zumindest englische Version auf m in Radio gehört ... Dafür höre ich sie 24/7 an. 🥰

Borahae!💜💜

Emjay2  13.07.2023, 15:13
@Tarkia

Was meinst du denn mit Eyes closed? Rosé hat nur On the Ground Until I found you und Gone

Tarkia  15.07.2023, 12:20
@Emjay2

Eyes Closed ist ein Cover von Rosé, welcher als erstes von Halsey gesungen wurde, aber ich liebe Rosés Variante. Und du hast Rosés neuesten Solo, Hard to love, vergessen... Welchen Solo von Rosé magst du am meisten?

Emjay2  16.07.2023, 09:51
@Tarkia

Hard to Love ist kein Solo? Das ist ein Song von allen Vieren. Ich mag aber Gone am meisten wegen dem Refrain

Tarkia  16.07.2023, 20:56
@Emjay2

Hard to love ist ein Solo, welcher aber trotzdem im Album Born Pink enthalten ist. Höre einmal genau hin, oder nimm ein Lyrics Video, dann merkt man dass es ein solo ist. Ich mag auch echt Gone, ich liebe die Melodie.

Emjay2  27.07.2023, 19:34
@Tarkia

Ich hatte tatsächlich die Vermutung dass dort nur Rosé singt. Aber die meisten Menschen sagen ja dass es von allen Vieren ist

Tarkia  09.08.2023, 16:42
@Emjay2

Da hattest du Recht😄. Aber ist schon traurig irgendwie, dass fast alle denken, es seie von ot4, aber nur von Rosé ist... Dachte ich erst auch, aber ich habe dann Mal nachgeforscht- ich hatte auch die Vermutung, und ja... Aber Mal was anderes, alle Blinks die ich kenne, sprechen die ganze Zeit darüber, ob sich Bp wohl auflösen wird und wann. Ich vermute, dass Bp, wenn es sich auflöst, dass entweder tun wird, wenn Babymonster ihr Debüt hat (also schon im September) oder, wenn Baemon (Babymonster)erfolgreich ist, YG verdient mit Bp ja auch ihr Geld. Aber ich wollte Mal deine Meinung wissen- was glaubst du?

Emjay2  11.08.2023, 19:17
@Tarkia

Die haben ja jetzt zu TBL gewechselt und ich hab auch vermutet dass sie zu einer anderen Agentur wechseln. Es hätte auch sein können, da es ja gesagt wurde dass Rosé wahrscheinlich bei YG bleibt hätte ich gesagt dass sie bleibt und die anderen wechseln aber sich nicht auflösen. Und ich hatte Recht :)

Tarkia  15.08.2023, 15:13
@Emjay2

Oh, stimmt sorry habe ich vergessen... Und was genau meinst du mit Rosé ? Ist sie mit gewechselt oder geblieben?

Tarkia  31.08.2023, 20:13
@Emjay2

Gut, und danke für die Antwort! 🙏🏻

Bangtanforever  08.07.2023, 23:32

My Universe ist nicht ganz auf Englisch, es sind auch koreanische Zeilen und ein koreanischer Vers dabei

Tarkia  11.07.2023, 13:05
@Bangtanforever

Oh, echt? Habe ich mit gar nicht angeschaut😅 naja, vielleicht weil es größtenteils Englisch ist und wegen Coldplay... Danke für die Info!

Bangtanforever  19.07.2023, 22:10
@Tarkia

Ja, wahrscheinlich deswegen… Irgendwie schon schade dass man als Kpop Artist entweder auf Englisch oder mit einem englischsprachigen Artist singen muss um die Chance zu haben im Radio zu kommen… Im nicht koreanischen/deutschen zumindest

Tarkia  21.07.2023, 16:13
@Bangtanforever

Ja, das stimmt, das finde ich auch voll schade, aber das spricht halt eher für meisten Leute an, es hören meistens ja gut allen ältere Leute regelmäßig Radio, und die und K-Pop gegen jetzt nicht so Hand in Hand...

Ja

ja, ich denke schon dass ich mal My Universe gehört habe, eine Freundin hat mir auch mal ein Video geschickt um mir zu beweisen dass Cupid im Radio lief aber dass war's dann glaub ich auch.

lg 🌸

Woher ich das weiß:Hobby – army<3blink<3stay3once<3redvelvetluv<3bunnie
Nein

K-Pop ist nicht zielgruppenpassend. Leider richtet sich Radio an ein aussterbende Generation von Hörern, die mit Depeche Mode und Dieter Bohlen aufgewachsen sind.

In der Altersklasse wirst du selten, von mir mal abgesehen, K-Pop-Fans finden.

Im klassichem FM Radio wird du selten Erfolg haben. Es wird sicherlich Internetradiosender, die aber den Namen Radio nicht verdienen, weil Streaming, geben die nur K-Pop düdeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung