K-Pop Song im deutschen Radio?
Ich hätte da eine Frage..die nur an K-Pop Fans geht.
Ich höre gefühlt nie Radio.. aber meine Mutter und gestern war es an.. ich war auch in der Küche und da hab ich einen Song gehört bzw. Wurde ein K-Pop Song abgespielt.
Jetzt denken sich bestimmt die meisten: ,,war doch bestimmt eh wieder BTS mit Coldplay" oder ,,bestimmt Dynamite, Butter, Left & Right oder PTD" ist auch oftmals so. Und ich habe auch keine Ahnung warum TWICE, EXO, NCT, STRAY KIDS oder BLACKPINK noch nie angespielt wurden.
Aber ich hab Frauenstimmen gehört die sich sehr weich und jung angehört haben. Das war Cupid von FIFTY FIFTY. Das war sehr überraschend und das hat mich natürlich auch gefreut, dass mal eine neue Band ihre Aufmerksamkeit bekommt. Ich glaub es liegt auch daran, dass der Song auf TikTok viral ging und in den USA sämtliche Rekorde gebrochen hat.
Habt ihr mal welche K-Pop Songs im Radio gehört?
LG
28 Stimmen
13 Antworten
Der Radiosender von PENNY hat mal als ich da 20 Minuten drin war es geschaft 3 mal am Stück Butter zu spielen. Bin danach fast verrückt geworden und dacht mir wer auch immer bei PENNY den Radiosender macht sollte gefeuert werden
Der Radiosender auf meiner Arbeit hatte seit ich dort bin ca. 2 mal Dynamite und einmal Universe gespielt
Und vor ein paar Jahren war ich mal in einem Rossmann, da spielten die "Ava Max - So Am I" aber in der Version mit NCT
Als neulich mal Truth Hurts von Lizzo im Radio kam hat ich echt gehofft das es die Version mit AB6IX sein würde, aber war es dann leider nicht
Es gibt nicht eine ganz klare Antwort. Aber im deutschen Radio ist es so, dass nur K-Pop Songs gespielt werden, die gänzlich Englisch sind. Daher wird auch öfters My Universe gespielt, da Coldplay einerseits ziemlich bekannt auch ist, und es auf Englisch ist, genauso wie Cupid von Fifty Fifty. Ich habe auch schon z.B. On the Ground von Rose im Radio gehört. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Cupid ist ja eigentlich auch nicht komplett Englisch. Die Version von Tiktok ist ja einfach nur die englische Version, die es bei vielen Liedern gibt (zum Beispiel bei Boombayah von BP). Wenn schon Kpop viral geht, dann nur die englische Version (Es sei denn du chillst eher auf dem K-Popteil von Tiktok)
Meine Lieblingslieder aus dem K-Pop sind: Ddu-Ddu-du von Blackpink, Case143 und Thunderous von Straykids, Knock von Lee Chaeyeon, Sneakers von Itzy, Queencard und NXDE von G I-DLE und Antifragile und Unforgiven von Le Sserafim. Ich hab davon erst einen im Radio gehört und zwar Knock. Ich bin halb ausgerastet 😅
Die meisten von deinen Lieblingsliedern mag ich auch, meine Lieblingssport aber sind einige, wie z. B. Black Swan, We on und Butter von BTS, D4 (also ddu-du-ddu-du), Love to hate me und Pink Venom von BLACKPINK, eyes Closed von Rosé BLACKPINK und Dream von BABYMONS7ER. Auch wenn BABYMONS7ER noch nicht ihr Debüt gehabt hat. 💜 BTS🖤💓 BLACKPINK💙💓 BABYMONS7ER aber leider habe ich noch keinen, zumindest englische Version auf m in Radio gehört ... Dafür höre ich sie 24/7 an. 🥰
Borahae!💜💜
Da hattest du Recht😄. Aber ist schon traurig irgendwie, dass fast alle denken, es seie von ot4, aber nur von Rosé ist... Dachte ich erst auch, aber ich habe dann Mal nachgeforscht- ich hatte auch die Vermutung, und ja... Aber Mal was anderes, alle Blinks die ich kenne, sprechen die ganze Zeit darüber, ob sich Bp wohl auflösen wird und wann. Ich vermute, dass Bp, wenn es sich auflöst, dass entweder tun wird, wenn Babymonster ihr Debüt hat (also schon im September) oder, wenn Baemon (Babymonster)erfolgreich ist, YG verdient mit Bp ja auch ihr Geld. Aber ich wollte Mal deine Meinung wissen- was glaubst du?
Die haben ja jetzt zu TBL gewechselt und ich hab auch vermutet dass sie zu einer anderen Agentur wechseln. Es hätte auch sein können, da es ja gesagt wurde dass Rosé wahrscheinlich bei YG bleibt hätte ich gesagt dass sie bleibt und die anderen wechseln aber sich nicht auflösen. Und ich hatte Recht :)
Fast jeder K-Pop Song enthält englische Zeilen. Zum Beispiel haben Lay Zhang von EXO (ehemalig), NCT 127 und Jason Derulo einen Ong gehabt rund bisher nie abgespielt. Aber weiß was du meinst
Das stimmt, und gut. Damit es klar ist: Ein Song, der nur auf Englisch ist, und nicht nur ein paar englische Zeilen hat. Danke für deine Aufmerksamkeit
My Universe ist nicht ganz auf Englisch, es sind auch koreanische Zeilen und ein koreanischer Vers dabei
Oh, echt? Habe ich mit gar nicht angeschaut😅 naja, vielleicht weil es größtenteils Englisch ist und wegen Coldplay... Danke für die Info!
Ja, wahrscheinlich deswegen… Irgendwie schon schade dass man als Kpop Artist entweder auf Englisch oder mit einem englischsprachigen Artist singen muss um die Chance zu haben im Radio zu kommen… Im nicht koreanischen/deutschen zumindest
Ja, das stimmt, das finde ich auch voll schade, aber das spricht halt eher für meisten Leute an, es hören meistens ja gut allen ältere Leute regelmäßig Radio, und die und K-Pop gegen jetzt nicht so Hand in Hand...
Wie du schon gesagt hast wird ja meistens nur "My Universe" oder "Dynamite" usw von BTS gespielt und nichts von anderen Gruppen, was ich sehr schade finde.
Als ich Cupid im Radio gehört habe, hat mich das auch ein bisschen gefreut an der Stelle, allerdings ist es halt immer nur die englische Version. Die meisten wissen nichtmal dass das ein K-Pop Song ist, nur eben wie gesagt die englische Version.
ja, ich denke schon dass ich mal My Universe gehört habe, eine Freundin hat mir auch mal ein Video geschickt um mir zu beweisen dass Cupid im Radio lief aber dass war's dann glaub ich auch.
lg 🌸
K-Pop ist nicht zielgruppenpassend. Leider richtet sich Radio an ein aussterbende Generation von Hörern, die mit Depeche Mode und Dieter Bohlen aufgewachsen sind.
In der Altersklasse wirst du selten, von mir mal abgesehen, K-Pop-Fans finden.
Im klassichem FM Radio wird du selten Erfolg haben. Es wird sicherlich Internetradiosender, die aber den Namen Radio nicht verdienen, weil Streaming, geben die nur K-Pop düdeln.
Ahh stimmt da war ja was mit NCT 127. Der Song war aber auch schön