JVA Arztbesuch Arzt oder Ärztin?

6 Antworten

Das hängt ganz von der Ärztin / Arzt ab. Beide Geschlechter können dafür zum Einsatz kommen, also je nach dem wer dort angestellt ist. Diesbezüglich gibt es keine Vorgaben, dass eine gleichgeschlechtliche Person untersuchen muss, wie außerhalb einer JVA eben auch. Beamte sind in der Regel nicht dabei, es sei denn, der Insasse ist besonders auffällig / aggressiv.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dackodil  05.01.2023, 19:02

Da ist mit Sicherheit eine Hilfsperson dabei. Schon damit keiner sagen kann, der hat mir an die Eier gepackt. Wie beim Frauenarzt auch.

Lennengl  05.01.2023, 22:02
@Dackodil

Das muss in beiden Fällen nicht sein. Auch bei gynäkologischen Untersuchungen ist nicht immer, teils sogar selten, eine andere Person dabei.

Kommt schlicht drauf an, was für ein Arzt "zufällig" in dieser JVA angestellt ist.

Wo ist das Problem, dass dabei das Geschlecht interessiert?

Bei einer OP fragt ja auch kein Mensch danach (naja, hab schon mal ne schräge Ausnahme erlebt)

Es kann ein Mann oder eine Frau sein. Die Fachkompetenz entscheidet. Es wird ein Wärter mitfahren, aber nicht bei der Untersuchung dabei sein. Sollte Dein Mann als gefährlich eingestuft sein, wird er mit Hand- oder Fußfesseln fixiert.

Wir haben öfter mal U-Häftlinge im Krankenhaus, dort wird es so gemacht (nachdem mal einer geflohen ist, gibt es keine Ausnahmen mehr).

Zoee7911  19.11.2023, 16:43

Ist bei uns im Klinikum auch so, die Häftlinge bleiben meist auch während der Untersuchung gefesselt.

Es kann beides möglich sein, je nach dem welcher Facharzt gerade frei ist.

Da der Arztbesuch außerhalb der JVA statt findet ist der Häftling gefesselt, eigentlich immer mit Hand- und Fußfesseln.

wären der Untersuchung ist kein Beamter dabei.

gefesselt bleibt man aber.

Das ist ein Arzt von draußen,ein normaler Hausarzt,ein Beamter ist auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet