Jura: Arbeitsaufwand?

2 Antworten

Uhm... also ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe im Grundstudium meistens Noten im Bereich gut bis sehr gut (13-18), auch mal vollbefriedigend (10-12) dabei, schlechter war es bisher nicht, und bin damit so gut wie immer in den Top 1% bis 20% der Klausurteilnehmer:innen... und ich lerne ganz sicher keine 8-9 Stunden pro Tag am Durchschnitt! Es ist eher die Ausnahme, dass es überhaupt mal vorkommt, dass ich so lange an einem Tag wirklich effektiv lerne...

Mit Vorlesungen und AGen würde ich sagen dass ich vielleicht im Schnitt 3-4 Stunden pro Tag was mache. Mal gar nichts oder nur 1-2 Stündchen, mal sitze ich halt mal 7 Stunden dran oder so.

Das Hauptaugenmerk sollte sowieso auf dem Lösen von Fällen und ab spätestens 4 Wochen vor der Klausur Altklausuren liegen. Aber hey - meine 16 Punkte im Strafrecht AT bspw. bringen mir gar nichts. Das interessiert keinen, könnte damit mein Klo tapezieren. Höchstens bekommst du (mir einmal passiert) mal ein Angebot von einem Lehrstuhl für eine Stelle, das ist aber Glückssache und hängt nicht immer mit den Noten zusammen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Jura

Geht nicht darum, wie lange pro Tag, sondern wie effizient.

Reichen 9-8 Stunden pro Tag?

Wenn du gescheit lernst, geht auch weniger. Ist aber dafür deutlich anstrengender.

Wieviel Stunden habt ihr am Tag oder in der Woche für Jura gelernt?

Wann denn? Am Anfang? Oder in der Examensvorbereitung?