Jungs zu Steh- oder Sitzpinkler erziehen?

9 Antworten

Ich würde es ihm prinzipell im Sitzen beibringen. Das es was für Weicheier ist, ist Schwachsinn. Das Pinkeln ist doch kein Symbol für starke Männer?! Ich finde es eher abstoßend :D

Wenn er auf die öffentlichen Wc's muss, kann er immernoch im Stehen pinkeln und da finde ich es auch vernünftig solange man es wegmacht, wenn mal was daneben geht.

Sagen wir so, ich finde es gut, wenn Männer sich zu Hause hinsetzen. Ich kann sie aber auch verstehen, wenn sie sich auf öffentlichen Toiletten hinstellen...........da beneide ich sie drum:)

Ich muss meine Männlichkeit nicht dadurch ausdrücken, das ich im stehen versuche die Schüssel zu treffen.

Wenn dein Männe sich nicht setzen will, dann soll er gefälligst den Pappen in die Hand nehmen und danach das Klo putzen. Auch wenn er glaubt, das er mittig getroffen hat. :)

Hallo bruni150,

ich habe zwar selbst keine Kinder und bin bzw. war daher nicht in deiner Situation. Aber trotzdem würde ich gerne versuchen, dir einen gut gemeinten Rat zu geben. Ich hoffe, es ist für dich in Ordnung. Ansonsten kannst du meine Antwort natürlich auch gerne ignorieren.

Ich persönlich würde meinem Jungen sicherlich beides beibringen. Warum? Ganz einfach:

Tatsächlich ist es ja heute durchaus so, dass auch wir Jungs/Männer immer mehr zu "Sitzpinklern" werden. Prinzipiell ist dagegen ja auch aus bekannten Gründen nichts dagegen einzuwenden. Wobei es natürlich jeder so machen kann, wie er es möchte.

Wenn du also möchtest, dass euer Junior sich daheim zum Pinkeln hinsetzt, musst du es ihm eben natürlich auch so beibringen.

Jetzt zu dem Grund bzw. den Gründen, warum ich finde, dass er auch wissen sollte, wie man im Stehen pinkelt:

Stell dir doch bitte einfach mal folgende Situation vor:

Dein Sohn ist später einmal mit Freunden draußen (im Wald beispielsweise) am spielen und rumtoben.

Nun sagt einer seiner Freunde, dass er mal pinkeln muss. Dein Junior merkt, dass das gar keine so schlechte Idee ist. Auch die anderen könnten durchaus mal pinkeln.

So, jetzt stellen sich die Freunde deines Sohnes alle an einen Baum und pinkeln los. Was würde dein Sohn nun machen, wenn ihr ihn dazu erzogen habt, dass man grundsätzlich nur im sitzen pinkelt?

Ich denke mal, du weißt, worauf ich hinaus will.

Ähnliche Situation auf öffentlichen Toiletten. Klar kann er dort in eine Kabine gehen und sich zum pinkeln hinsetzen. Aber wie oft kommt es vor, dass entweder alle Kabinen besetzt sind, oder sie so verdreckt sind, dass man als Junge/Mann froh ist, wenn man sich dort nicht drauf setzen muss.

Gerade bei längeren Autofahrten auf der Autobahn findet man leider sehr oft nur extrem verdreckte Toilettenanlagen auf Parkplätzen. Wärst du da nicht auch froh, wenn dein Sohn sich dann nicht auf eine verdreckte Klobrille setzen müsste, sondern eben im stehen pinkelt?

Wie gesagt, ist jetzt nur aus meiner eigenen Sicht. Natürlich bleibt es allein eure Sache, wie ihr euren Sohn erzieht.

LG Sascha

Ich kann dir da nur zustimmen.

Wenn ein Mann im stehen uriniert kann schnell was daneben gehen, vor allem wenn es sich um ein Kind handelt. Das ist mehr als unhygienisch.